Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isisworld am 07.02.2024, 14:43 Uhr

1. geburtstag von meiner Tochter

Hallo ihr lieben omis,

ich würde gerne mal euren Rat haben bezüglich meiner Schwiegermutter und somit Oma meiner beiden Töchter.
Meine zweite Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und schon während der Schwangerschaft war das Interesse eher gering (weil es noch ein Mädchen war). Über den Entbindungstermin flog man 2 Wochen in den Urlaub, danach kam ein kurzer flüchtiger Blick in den Stubenwagen & Tochter Nummer 1 war/ist ihr Superstar bei jedem Treffen. Auch Mitbringsel sind für Tochter 1 neu zugelegt, während Tochter zwei alte Bücher meines Mannes als geschenk verpackt mitgebracht bekommt. Zur Geburt gab es weniger und auch jetzt über den 1. Geburtstag ist meine Schwiegermutter in Reha (zur Erholung von ihrer Arbeit, nicht wegen einer OP). Diese hat sie allerdings nochmal einen halben Monat nach hinten verlegen können, weil sie Karten für eine Veranstaltung hatte. Mein Mann und ich sind uns sicher: wäre es der Geburtstag meiner 1. Tochter, wäre das niemals vorgekommen. War jemand von euch schon mal in einer Reha und darf man am Wochenende dort nicht raus? Ich habe ihr bereits gesagt, dass ich mir wünschen würde, dass sie ihr Verhalten nochmal überdenkt, da es nicht nur traurig für meine Tochter 2 ist, sondern auch für meinen Mann (er hat erst vor 3 Monaten seinen Vater verloren) und somit wird von seiner Seite nur eine einzige Person kommen. Mich macht es auch traurig und ich würde gerne etwas ändern, aber ich weiß nicht wie. Jeder Versuch darüber zu sprechen ist bisher gescheitert. Irgendwelche Ratschläge? Was würdet ihr eurer Tochter raten ? Bzw. Was würdet ihr von eurer Schwiegertochter erwarten, wenn ihr etwas stinkt ?
Ich hoffe der Beitrag nervt hier nicht. Ansonsten bitte einfach ignorieren.

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: 1. geburtstag von meiner Tochter

Antwort von Ellert am 07.02.2024, 18:06 Uhr

huhu

Also der erste Geburtstag ist sicher Deiner Kleinen noch recht egal und sicher vermisst sie die Oma nicht.
Wer es merkt ist die Schwester und logischerweise Ihr.
Aber ändern könnt Ihr das nicht, die sind wie sie sind und damit werdet Ihr leben müssen.
Ich verstehe so einen Unterschied nicht.
Reha und Urlaub zu planen geht hat nur sie etwas an, wenn sie das als Prio sieht dann ist es halt so.

Wie alt ist denn die Große
merkt sie dass die einen Unterschied machen ?
Das zu erklären wäre nämlich wirklich schwierig, eines Tages wird es auch die Kleine merken - dann würde ich spätestens Konsequenzen ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. geburtstag von meiner Tochter

Antwort von renate48 am 07.02.2024, 18:59 Uhr

Ich finde dieses Verhalten nicht schön, aber es ist wahrscheinlich nicht zu ändern. Wenn überhaupt, dann von Deinem Mann.
Zur Reha kann ich sagen, dass ich damals auch mal an einem Wochenende einen Tag nach Hause durfte. Sollte also möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. geburtstag von meiner Tochter

Antwort von linghoppe. am 07.02.2024, 21:07 Uhr

Am ersten Geburtstag von meiner Tochter war mein Mann an einem  Kurs, da wir aber unsere Eltern eh 800km und 300km weit weg hatten, haben wir nie groß mit Erwachsenen gefeiert.

Ihr könnt sie an der Reha besuchen, Kuchen mit nehmen , und Feiern
Dass die Mutter von deinem Mann einen Unterschied macht, ist nicht schön, darum solltet Ihr sie ansprechenbei Kaffee und Kuchen nach der Reha.Sagt dass Ihr dieses Gefühl habt, und  wollt wiessen weshalb sie das macht.

Alte Kinderbücher haben für mich einen schönen Stellewert, jetzt merkt es die kleine noch nicht, dass es ungerecht ist..
also wartet ab, bleibt es so, dann sagt es Ihr, , dass sie es gerecht vetreilen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. geburtstag von meiner Tochter

Antwort von insel.omi am 07.02.2024, 21:55 Uhr

Ich meine auch, dass es deiner Kleinen egal ist, sie merkt den Unterschied noch nicht. Er sollte aber mit den Jahren angeglichen werden. Das mit den gebrauchten Büchern finde ich nicht so sehr schlimm. Anders ist es mit der Zuwendung. Das solltet ihr ansprechen. Ladet die Oma doch zu einer kleinen Nachfeier ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.