Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 25.04.2024, 16:02 Uhr

Hier die komplette Bandbreite bei den Asiaten

Krass viel Druck und gemäßigt/gechilled.

Aber meine Erwartungshaltung (Schule sollte zwecks Chancengleichheit vertiefen, nicht das Elternhaus) kann niemand von denen nachvollziehen.

Meime Schwiemu ist Niederländerin, die kriegt heute noch Puls, wenn man über deutsche Schule spricht.

Ich bin durchs Gymmi gesellschaftlich aufgestiegen wenn man so will, hab entsprechend geheiratet und mir ist Bildung bei meinen Kindern aus der Erfahrung heraus extrem wichtig. Man darf es nicht übertreiben, am Ende des Tages kann man das Pferd nur zu Wasser führen. Aber insbesondere Jungs sind Spätzünder, was Struktur, Fokus angeht. Da nimmt unser Schulsystem keine Rücksicht drauf. Mein Sohn kann super memorieren und Mathe ist sowieso kein Ptoblem, aber wäre heillos überfordert, alleine Sprachen zu lernen. So achte ich drauf, dass er regelmößig Vokabeln lernt und lass mir die Grammstik erzählen. Ich gucke mir vor Arbeiten an, wo seine Defizite sind und dann schleife ich das in zwei Tagen gezielt über Übungen rein.

Ich bin Biologin und verstehe, wie und was gefragt wird, auch das mache ich mit ihm an einem Nachmittag. Deshalb steht er da auf einer 1. Müsste er allein lernen, wäre es vielleicht eine 3 oder 4. Weil er noch nicht weiß, was man wie fokussiert lernen muss. In Bio immer Struktur und Funktion, zugrunde liegendes Prinzip. Das lesen sie mit 12 einfach noch nicht aus einer Aufgsbe gezielt raus. Die meisten jedenfalls nicht.

Ist er deshalb nicht fürs Gymmi geeignet? Würde ich deutlich verneinen, ihm fehlt halt noch Reife an der Stelle.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.