Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauri_1.0 am 25.04.2024, 10:37 Uhr

Übertritt Bayern

Hallo, wie haben eure Kinder den Übertritt gemeistert und auf welche Schulform werden sie gehen. Wir haben lange überlegt, ob Realschule oder Gymnasium, da sie nicht so gerne alleine lernt und immer angeschoben werden muss, doch die Lehrer sind der Meinung, dass sie ganz klar aufs Gymnasium sollte, sie wollte auch, und mit 1,66 keine Realschule anzustreben sei. Wie ist das bei euch?

 
35 Antworten:

Re: Übertritt Bayern

Antwort von Häsle am 25.04.2024, 11:34 Uhr

Mein Sohn macht es noch spannend. Aktuell hat er: Mathe 2,33, HSU 2,33, Deutsch 2,5. Komplett stressfrei erlangt.
In HSU hat er gestern noch eine Probe geschrieben, in Deutsch kommt morgen noch eine.

Er wird auf die Realschule gehen, also kann eh nix mehr passieren. Laut Lehrerin wäre er definitiv für's Gymnasium geeignet, müsste aber etwas an seiner LMAA-Einstellung ändern. Da das nicht abzusehen ist, kommt Gymnasium für mich und meine Nerven nicht infrage.
Abitur und Studium sind in meiner Familie nicht Pflicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von Lauri_1.0 am 25.04.2024, 11:39 Uhr

hier auch nicht, aber Realschule kam für sie nicht in Frage, hat ihr nicht gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von emilie.d. am 25.04.2024, 11:46 Uhr

Bayern ist schon eine eigene Hausnummer... Aber bei 1.66 würde ich da nicht überlegen, zumal an bayrischen Realschulen gar nicht sooo viel weniger Stoff gemacht wird, mehr Vertiefung in den ersten Jahren.

Kinder reifen nach. Mein Sohn ist in der 6. Klasse und braucht auch noch relativ viel support, aber bei den meisten wird es spätestens ab der 8. Klasse deutlich besser.

Ich hab privat und beruflich viel mit asiat. Eltern zu tun und die finden es gelinde gesagt irre, dass wir deutschen Eltern so wenig leisten wollen an zusätzlicher Lernarbeit mit den Kindern. Sie sehen das als Investition in die Zukunft, Bildung hilft, gut bezahlte Jobs zu ergattern und Eltern später eventuell unterstützen zu können.

Die, die die Zeit nicht selbst haben oder sich mit den Fächern nicht auskennen, bezahlen Nachhilfe.

Insofern: ich verstehe Deine Bedenken, es macht ggf. über mehrere Jahre mehr Arbeit. Aber wieviel weniger es an der Realschule wäre, weißt Du nicht. Später von der Real auf Gymmi ist schwer. Deutschland selektiert mE zu früh, aber es ist nunmal so und wenn es vom Intellekt einigermaßen geht, würde ich Gymmi nehmen.

Bei der bay. Verwandschaft werden Arzt und Anwaltskinder mit viel schlechteren Noten aufs Gymmi gehieft (Extraschleife über Unterrichtsbesuch). In meinem Berufsleben gibt es Leute in wirklich hohen Positionen, die nicht besonders schlau sind, aber wo Mama und Papa halt immer die Mathestudenten daheim für die Nachhilfe hatten und Medizin wurde dann über den Umweg in Ungarn studiert.

Deine Tochter scheint ja ansich gute Anlagen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von Lauri_1.0 am 25.04.2024, 11:54 Uhr

Die Lehrerin meinte sie ist sehr aktiv im Unterricht, sie ist schlau, sie kapiert schnell und hält die besten Referate der Klasse also ganz klar Gym. Dachte immer Realschule sei viel einfacher hmmm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von Häsle am 25.04.2024, 11:57 Uhr

In Bayern kann man nach der Realschule (10. Klasse Abschluss Mittlere Reife) auf die FOS gehen und dort Fachabitur/Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Abitur (allg. Hochschulreife) erlangen. Das machen viele Schüler, die erst später reif geworden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von Lauri_1.0 am 25.04.2024, 12:06 Uhr

Kenne ich einige, aber erstmal musst du den Schnitt für die FoS schaffen, dann ist da erstmal 6 Monate Probezeit, fallen viele durch, da das Pensum sehr viel mehr als an der Realschule ist, besonders in Mathe, dann muss man ein Praktikum absolvieren im Wechsel zur Schule und dort zum Teil vom 10-18 Uhr richtig arbeiten 1 Jahr lang. Dann wieder Prüfungen. Und das ist "nur Fachabi". Für ein richtiges Abi braucht man 2 Fremdsprachen, daher muss auf Real Französisch gelernt oder nachgeholt werden. Nicht easy. Im Gym schauen dass man weiterkommt und dann Abi. Ist der direktere Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von Häsle am 25.04.2024, 12:08 Uhr

Ich hatte schon mit einigen asiatischen Jugendlichen zu tun, die nicht glücklich (und das ist noch untertrieben) waren mit dem Druck, den ihre Eltern in Bezug auf Schule, aber auch sämtliche Hobbys, ausübten.

Weit dahinter waren die deutschen Eltern in der Gegend aber auch nicht. Gym-Übertrittsquote von 90%, dank Nachhilfe schon in der Grundschule und Drohung mit Klagen. Man will halt nur das Beste für seine Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von Häsle am 25.04.2024, 12:15 Uhr

Mein Neffe und die Tochter meines Kollegen haben gerade Abitur auf der FOS gemacht. Er studiert jetzt Wirtschaftsinformatik, sie Grundschullehramt.

D, E, M muss ein Schnitt von 3,5 sein. Arbeiten schadet der Jugend grundsätzlich mal gar nicht. Spanisch war in zwei Jahren gut zu erlernen.
Angeblich würde aber der Abschluss des Sprachen-Zweigs der Realschule auch schon reichen als Nachweis für die zweite Fremdsprache. Dann müsste man auf der FOS keine weitere Fremdsprache lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von Lauri_1.0 am 25.04.2024, 12:20 Uhr

ja geht alles aber ich halte den direkten Weg wenn man es schafft für angenehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von Lauri_1.0 am 25.04.2024, 12:21 Uhr

viele Firmen wollen kein FOS Abi, die wollen ein Abi vom Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche sind das denn die hier lustig selektieren können?

Antwort von Caot am 25.04.2024, 13:20 Uhr

Ich kenne ausschließlich Firmen die froh sind überhaupt Bewerber für Ausbildungsplätze zu bekommen. Vollkommen egal ob Abitur vom Gymnasium oder einer FOS. Abitur ist Abitur.

Wer bitte sind denn die Firmen? Ist das Hörensagen? Behauptungen von Dritten die nicht geprüft werden können?

Komm hier ins Ländle. Da wird nicht unterschieden. Abitur ist hier Abitur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche sind das denn die hier lustig selektieren können?

Antwort von Häsle am 25.04.2024, 13:27 Uhr

Ja, so kenne ich es hier auch.

Und in den letzten Jahren wurden die FOSler teilweise eher noch lieber genommen, weil sie erstens durch die zwei langen Praktika schon wissen, was Arbeit ist, und zweitens ein Jahr älter waren als die G8-Abiturienten. (Jetzt gibt's ja wieder G9).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche sind das denn die hier lustig selektieren können?

Antwort von Lauri_1.0 am 25.04.2024, 13:38 Uhr

Bin Personalerin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von Häsle am 25.04.2024, 13:43 Uhr

Klar. Wenn das Kind das auch will und sprachlich einigermaßen talentiert ist, würde ich es natürlich probieren. Ich hab mir auch auf dem Gymnasium das Abitur ersessen.
Bei einem desinteressierten Faultier ist mir persönlich aber der Familienfrieden wichtiger. In dem Wissen, dass das Kind später immer noch alle Möglichkeiten hat, "höher" zu kommen. Falls es möchte .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche sind das denn die hier lustig selektieren können?

Antwort von Cpt_Elli am 25.04.2024, 13:54 Uhr

Dann sollte deine Organisation vielleicht umdenken. Ich bin keine Personalerin, aber als People Lead neben meiner fachlichten Tätigkeit auch Teil der internen HR-Community. Wir stellen HS-Absolventen ein, unterscheiden aber schon ewig nicht mehr zwischen Hochschultypen und seit ca. zwei Jahren auch nicht mehr zwischen Bachelor- / Master-Abschluss. Ob irgendwer vorher auf der FOS; BOS oder dem Gym war, ist eh wumpe. Korreliert nach unserer Erfahrung alles nicht mit der später im Job erbrachten Leistung.

Diese ganzen Abstufungen weichen eh auf - HAWS / THS haben in Bayern mittlerweile fast alle ein eigenes fachbezogenes Promotionsrecht, Vollabitur gibt es auch an der BOS, Meister- und Technikerausbildungen sind nach europäischem Qualifikationsrahmen dem Bachelor gleichgestellt usw. usf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von starlight.S am 25.04.2024, 14:02 Uhr

Wir hatten auch die Eignung fürs Gymnasium, aber es hat sich schon in der Grundschule gezeigt, dass Fremdsprachen ihr schwer fallen. Sie war auch eher langsam und wir haben sie auf die Realschule gegeben. Jetzt fliegt sie als Klassenbeste mit vielen 1ern durch den Unterricht und wir haben schon überlegt, ob es die richtige Entscheidung war. Andererseits ist Englisch wie erwartet ihr Hassfach und eine weitere Fremdsprachen ab nächstem Jahr wäre für sie super ätzend. Für uns passt das also so, sie kann nach dem Abschluss trotzdem gut weiter machen und sie hat noch eine entspannte Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von Cpt_Elli am 25.04.2024, 14:25 Uhr

Dann ist die Entscheidung doch eh gefallen, wenn sie nicht zur Realschule möchte. Der Durchschnitt passt ja auch, da würde ich nicht lange überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von Cpt_Elli am 25.04.2024, 15:07 Uhr

Das ist jetzt sehr off-topic, aber da du es schon schreibst: Glücklich macht das Kinder nicht. Ich verstehe generell nicht, wieso das konfuzianische Tiger Mom-Konzept bei europäischen Eltern, die doch sonst immer Bedürfsnisorientierung sehr hoch hängen, trotzdem verfängt und hier als Beispiel abgefeiert wird. Mit aktueller Lehr-Lern-Forschung haben die Programme, die da zum Teil gefahren werden nichts zu tun. Das ist auch weit jenseits gelegentlicher Hausaufgabenhilfe oder das "Faultier" zum Lernen ermahnen. Korea bezahlt diese Methoden mit einer überdurchschnittlichen Prävalenz von psychischen Erkrankungen und Suchtproblematiken (mit hoher Dunkelziffer). In China wird so etwas nicht erhoben, aber da habe ich das ganze noch extremer erlebt.
Ja, diese Länder schneiden bei PISA immer ganz toll ab. Aber da werden die Lösung von komplexen (nicht komplizierten) Problemen, Kreativität und Um-die-Ecke-Denken auch nicht abgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier die komplette Bandbreite bei den Asiaten

Antwort von emilie.d. am 25.04.2024, 16:02 Uhr

Krass viel Druck und gemäßigt/gechilled.

Aber meine Erwartungshaltung (Schule sollte zwecks Chancengleichheit vertiefen, nicht das Elternhaus) kann niemand von denen nachvollziehen.

Meime Schwiemu ist Niederländerin, die kriegt heute noch Puls, wenn man über deutsche Schule spricht.

Ich bin durchs Gymmi gesellschaftlich aufgestiegen wenn man so will, hab entsprechend geheiratet und mir ist Bildung bei meinen Kindern aus der Erfahrung heraus extrem wichtig. Man darf es nicht übertreiben, am Ende des Tages kann man das Pferd nur zu Wasser führen. Aber insbesondere Jungs sind Spätzünder, was Struktur, Fokus angeht. Da nimmt unser Schulsystem keine Rücksicht drauf. Mein Sohn kann super memorieren und Mathe ist sowieso kein Ptoblem, aber wäre heillos überfordert, alleine Sprachen zu lernen. So achte ich drauf, dass er regelmößig Vokabeln lernt und lass mir die Grammstik erzählen. Ich gucke mir vor Arbeiten an, wo seine Defizite sind und dann schleife ich das in zwei Tagen gezielt über Übungen rein.

Ich bin Biologin und verstehe, wie und was gefragt wird, auch das mache ich mit ihm an einem Nachmittag. Deshalb steht er da auf einer 1. Müsste er allein lernen, wäre es vielleicht eine 3 oder 4. Weil er noch nicht weiß, was man wie fokussiert lernen muss. In Bio immer Struktur und Funktion, zugrunde liegendes Prinzip. Das lesen sie mit 12 einfach noch nicht aus einer Aufgsbe gezielt raus. Die meisten jedenfalls nicht.

Ist er deshalb nicht fürs Gymmi geeignet? Würde ich deutlich verneinen, ihm fehlt halt noch Reife an der Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von emilie.d. am 25.04.2024, 16:31 Uhr

Ne. Wenn Du Dir Sorgen machst, dass Du helfen musst,.ich kann für Sprachen Phase 6 sehr empfehlen. Festigt Vokabeln vor und wiederholt regelmäßig, durchs Abschreiben, was sie in der Schule machen, geht es dann einmal durch die Hand und vor den Arbeiten ist dann schon ganz viel da. Ich frag einmal alle ab aus dem Stoffumfang vor einer Arbeit und lass dann vor nochmal die paar, die nicht da waren, 3x schreiben.

Das war's. Phase 6 gibt einem ein Reporting aufs Handy. Unser Sohn übt jeden Abend selbständig, das ist für ihn wie Zähneputzen. Entlastet wirklich sehr.

Wir machen auch alle täglich Duolingo seit Jahren (hat was von Tamagotchi füttern, wird extrem zur Gewohnheit), da haben meine Kinder Englisch auch echt viel mitgenommen. Bis auf dass sie einen krassen amerikanischen Akzent haben. Wobei der Ältere mittlerweile springt zwischen den Sprachen, die haben auch Klingonisch oder Japanisch-Englisch. Das ist dann mehr Spaß, als dass es "Sinn" hätte.

Ich bin selber sehr gut im Fokussiert lernen und hab in meinem Leben wirklich viele super Wissenschaftler getroffen, die das nicht können, aber kreativ und intelligent ohne Ende sind. Hat man so ein Kind erwischt, muss man das einfach länger an die Hand nehmen, und beibringen, wie man Lernen lernt. Mein Mann ist Maschinenbauer,.war echt schlecht in der Schule und kann selbst auch überhaupt nicht lernen. Methodisch meine ich. Etwas lesen, etwas mit ähnlichem im Kopf verankern, strukturieren, laut sagen oder jemandem erzählen, einmal schreiben, vorm Test wiederholen.

Der liest Texte einfach und wundert sich, warum er sich so nichts merken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das Abitur an einer FOS ist schlechter weil?

Antwort von Caot am 26.04.2024, 7:17 Uhr

Jetzt interessiert es mich. Was sind, in eurer Firma, die guten Beweggründe da zu unterscheiden?

Weil?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von Lauri_1.0 am 26.04.2024, 9:26 Uhr

wieso, meine Große tut sich leicht am Gym und macht Leistungssport nebenbei, alles roger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man verdient im Zweifel weniger.

Antwort von emilie.d. am 26.04.2024, 13:02 Uhr

Zumindest in den Firmen, wo.mein Mann und ich arbeiten (aktiendotiert). Im Tarifbereich gibt es Spannen, in die Du rein angestellt wirst. Ob das alles rein rechtlich ok ist, weiß ich nicht, de facto steigen die mit Fachhochschule tiefer ein als die mit Studium an der Uni.

Außertariflich ist das vielleicht wieder was Anderes, wobei ein Bekannter von mir wegen Fachhochschule eben tariflich eingestellt wurde, die mit Uniabschluss in seiner Abteilung sind AT. Das passt mittlerweile schon alles irgendwie, weil tariflich gegenüber AT auch Vorteile hat. Aber rein auf dem Papier verdient man erstmal weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man verdient im Zweifel weniger.

Antwort von Cpt_Elli am 26.04.2024, 13:34 Uhr

Was hat das damit zu tun, ob ein Unternehmen eine Aktiengesellschaft ist? Oder meinst du börsennotiert? Selbst DAX-Konzerne zahlen nicht zwangsläufig nach Branchentarifvertrag.
Fachhochschulen gibt es kaum noch, die heißen HAW oder sind THs (zumindest in Bayern). Es ist überhaupt kein Problem, mit HAW-Bachelor und entsprechender Note noch einen Uni-Master draufzusetzen. Wobei rein tarifrechtlich mit Master eh kein Unterschied mehr bestehen sollte, aber ich kenne nicht alle Tarifverträge.

Ich habe ja selbst an einer TH gearbeitet und gerade im Ingenieuerbereich werden die Absolventen direkt wegrekrutiert. Die sind mit Bachelor (in Bayern 7 Semster inkl. 1 Praxissemester) fertig ausgebildet und sofort einsetzbar, während die Lehrpläne an der Uni zum Teil bis heute im Bachelor eher das frühere Grundstudium abbilden. Die landen dann nicht unbedingt bei BMW in der Vorentwicklung, aber durchaus in der F&E. Das ist für die klassische Stelle dort der Regelabschluss, so wie bei Biolog*innen, Chemiker*innen, Ärzt*innen halt eben die Promotion der Regelabschluss und nix besonderes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von Lauri_1.0 am 26.04.2024, 14:21 Uhr

naja, dann ist die Realschule das Beste für sie-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man verdient im Zweifel weniger.

Antwort von emilie.d. am 26.04.2024, 16:04 Uhr

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es große Unternehmen sind mit eigener HR Abteilung. Ob das immer alles rechtlich so ok ist, weiß ich trotzdem nicht, aber ansich würde ich schon davon ausgehen, dass deren Vorgehen eher einem branchenüblichen Maßstab entspricht als bei einem kleinen 20-Mitarbeiter-Betrieb.

Ich verstehe nicht ganz, was Du mit Deinem Beitrag meinst? Dass die FHler genauso viel verdienen wie Leute mit Diplom oder Master?

Wo ich arbeite und wo mein Mann arbeitet, ist das nicht so. Mein Mann stellt sehr viel ein (hat mehrere Teams) und ja, das ist total schwer, passende Ingenieure oder Sales Leute zu finden. Aber Diplom/Master kriegt ein höheres 1. Angebot und haben sie einen Dr., ist es nochmal höher.

Wie gesagt, ich bin weder BR noch Juristin, ich weiß nicht, ob das ok ist. Ich bin wegen meines Dr. auch höher in den Prozenten eingruppiert. Ist laut Kollegin nicht in Ordnung.

Niedrigere Eingruppierung bzw. Einstufung in weniger Prozent schleppt man die ganze Zeit mit, wirkliche Sprünge macht man bei deutschen Unternehmen oft nur, wenn man intern oder extern die Stelle wechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von Spirit am 26.04.2024, 19:50 Uhr

Viele Firmen sind froh wenn sie überhaupt einen Lehrling bekommen

Aber zum Thema. Bei dem Schnitt und wenn es eh der Wunsch des Kindes ist, würde ich nicht lange überlegen und das Gymnasium wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von Mumpel am 27.04.2024, 17:42 Uhr

Hallo! Ich würde sagen, ein Kind in dem Alter muss noch nicht alleine in der Lage sein, Hausaufgaben komplett selbstständig zu machen. Es hilft ja manchmal schon, wenn jemand dabei ist und zumindest die Hausaufgaben auch öde findet oder etwas beim Strukturieren hilft. Ich selber bin problemlos durch die Schule geschlittert und hab ein gutes Abi (in Bayern, von Sachsen-Anhalt nach Bayern in der 11. Klasse gewechselt), hab am Ende immer noch kurz vor knapp die Hausaufgaben gemacht oder eben nicht gemacht, hatte keinen Hefter und mir kurz vor den Prüfungen alles kopiert. Chaos pur!

Es gibt solche Typen!! Wenn du dir diesbezüglich Sorgen machst und ihr es zeitlich/nervlich nicht hinbekommt, mit eurem Kind zu üben/Hausaufgaben zu machen, dann kann man das ja auch an einen Nachhilfelehrer/ältere Schüler oder Schülerin aus der Nachbarschaft "auslagern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man verdient im Zweifel weniger.

Antwort von Cpt_Elli am 28.04.2024, 9:18 Uhr

"Dass die FHler genauso viel verdienen wie Leute mit Diplom oder Master?"
Warum sollte ein "FH"-ler keinen Master haben (kann er an einer HAW/TH oder Uni erwerben)? Vor Bologna hatte er auch ein Diplom. Da geht sehr viel durcheinander. FHs gibt es kaum noch, neben der Namensänderung verschwindet auch hochschulrechtlich der Unterschied zu Unis zunehmend (Promotionsrecht, Forschungsprofessuren usw.) Diplomabschlüsse sind bei Berufsanfängern seit mehr als einem Jahrzehnt quasi irrelevant.

Worauf ich hinaus will: Wie auch dein Kommentar zeigt, sind die Veränderungen im Hochschulbereich an einigen Menschen vorbei gegangen. Da werden immer noch veraltete Begrifflichkeiten verwendet. Offensichtlich wurden auch einige Tarifverträge nicht angepasst (da ist ja selbst der ÖD weiter). Wobei das ohnehin typisch deutsch ist, dass der Abschluss vorgibt, was jemand (angeblich) leisten kann.

Fakt ist aber, dass HAW-Absolvent*innen super unterkommen und das sicher nicht zu Hungerlöhnen. Weil viele Organisationen nach meiner Erfahrung lange umgedacht haben (und nein, ich bin nicht in den 20-Mann-Buden unterwegs) und nur noch in sehr speziellen Bereichen auf Uni-Absolventen bestehen (die sind dann aber "hand-picked"). Aber es gibt natürlich überall Betonköpfe, die sich igerne abgrenzen.

Diese Gehalts-Fixiertheit verstehe ich dabei sowie nicht, für ein erfülltes Berufsleben spielen ja ganz andere Sachen eine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abitur über die FOS

Antwort von dhana am 28.04.2024, 10:10 Uhr

Hallo,

nachdem mein Sohn gerade in der 12. Klasse FOS ist, muss ich dir sagen, er lernt nicht besonders, strengt sich nicht besonders an - nach dem Motto ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es will. Er könnte einen 1er Schnitt im Fachabi haben, aber nachdem er für die 13. Klasse einen Schnitt von 3,5 braucht, warum also anstrengen, die Noten hat er ja locker.
Er kann so und soviele Halbjahresnoten streichen lassen - nachdem er Mathe nicht kann, ist ihm das egal... da lässt er einfach streichen.

Ganz echt - dagegen war die Realschule schwer - da ist nix mit streichen von Noten.

Französisch hatte er tatsächlich schon an der Realschule - da reicht ein Abschluss mit Note 4, damit er an der FOS keine weitere Fremdsprache belegen musste.
Aber Sprachen machen im mehr Spass wie Mathe - deswegen hat er dann einfach Spanisch dazu genommen.

Probezeit war übrigens in der 11. Klasse auch easy... da ist auch kaum ein Kind deswegen gegeangen. Größeres Problem ist eher, das viele FOS-Schüler schon 18 sind und dann ein Problem mit den Fehlzeiten bekommen...Entschuldigen darf man sich selber.
Aber wegen Leistungen ist die Probezeit gar nicht so schwer - da sind so viele Praktika in der 11. Klasse - mit ein bisserl guten Willen kommt da jeder durch.

Nachmittagsunterricht hat man in der 11./12. Klasse Gymnasium auch - warum solte das in der FOS anders sein. Das sind keine kleinen Kinder, sondern ein Großteil ist 17/18 Jahre alt.
Mag sein, das der Weg über das Gymnasium der direktere ist - aber er ist nicht der einzige.
Ja, sie müssen mehr Prüfungen machen - 10. Klasse Mittlere Reife, 12. Klasse Fachabitur, 13. Klasse Abitur. Nicht einfach, aber machbar. Und wie gesagt, es sind keine kleinen Kinder, sondern junge Erwachsene - in einem Alter in denen andere eine 40h-Woche im Arbeitsaltag und beruflicher Ausbildung haben und nein eine handwerkliche Gesellenprüfung ist sicher nicht leichter.

Und hier bei uns wieder eher am Gymnasium sehr gesiebt - 6. oder 7. Klasse verlassen sehr viele Kinder das Gymnasium. Mit 6 vollen Klassen wurde in der 5. Klasse gestartet - 4 kleine Klassen kamen in der 8. Klasse an. Wieviele es davon bis zur 12. geschafft haben, kann ich dir nicht sagen.
Aber von ca 150 Kinder die auf das Gymnasium übergetreten sind, ist etwa 1/3 innerhalb der ersten 3 Jahre abgegangen - das ist Alltag an bayrischen Gymnasien.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von dhana am 28.04.2024, 10:23 Uhr

Lustig, wo kommt das Vorurteil her?

In einer Zeit, in der mehr freie Ausbildungsstellen sind als mögliche Azubi?

Ganz echt - heute sind die Noten oder die Schulform gar nicht mehr so wichtig - wichtig ist, das ein Jugendlicher ausbildungswillig und ausbildungsfähig ist, das er bereit ist zu lernen und sich was zeigen lässt.
Auch Berufe in denen früher gerne mal "nur" Abiturienten genommen wurden, werden heute Realschüler gern genommen - die haben meist mehr praktisches anwendbares Wissen und schaffen ihr Ausbildungsziel genauso.

Und an den Hochschulen oder Universitäten - da gibt es genaue Zulassungsrichtlinien - dabei ist ganz egal an welcher Schule die Hochschulreife erlangt wurde - allerdings wird nach Bundesland unterschieden - sprich an einer bayrischen Hochschule oder Uni wird das Bayrische Abitur (egal ob FOS oder Gymnasium) höher gewichtet als ein Abi aus anderen Bundesländern - je nach Bundesland gibt es da einen Notenabschlag.

War ganz witzig, mein ältester Sohn hat Realschule (Mathezweig) dann Berufsausbildung physikalisch-techn. Assistent mit Fachhochschulreife - er hat dann in Baden-Württemberg ein elektrotechnisches Studium begonnen - Kommilitonen aus nördlichen Bundesländern mussten da auch mit allgemeinen Abitur erst mal zum Mathe-Nachhilfe. Als bayrischer Realschüler konnte er schon mehr Mathe als wo anders ein Abiturient am Gymnasium.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von dhana am 28.04.2024, 11:39 Uhr

Hallo,

Mir gab mal jemand den Tip für Bayern - wenn die Deutschnote passt und einfach erreicht wurde - Deutsch 1 vielleicht noch eine gute 2 - dann läuft das mit dem Gymnasium.
Mathenote ist fürs Gymnasium nicht so wichtig. HSU ist eine reine Fleißnote.

Sprich es ist wichtig, mit welchen Fächern man die 2,33 erreicht - wenn ein Kind in Sprachen gut ist, dann wird es den Rest schon schaffen am Gym.
Wenn allerdings die Mathenote die sehr gute Note ist - und Deutsch vielleicht sogar eine 3, dann sollte man lieber den Weg über die Realschule nehmen und danach weitermachen.

Für meine Söhne und auch für meine Nichte und meinen Neffen hat es gestimmt.
Gymnasium ist sehr sprachenlastig, 1. Fremdsprache in Klasse 5, 2. Fremdsprache in Klasse 6 - wenn ein Kind nicht sehr sprachenaffin ist, wird es sich am Gymnasium schwer tun und kann mit naturwissenschaftlichen/mathematischen Begabungen nicht ausgleichen.

Sprich ich würde die Frage ob Gymnasium oder nicht an der Sprachbegabung aufhängen.
Ein vorallem mathematisch/naturwissenschaftliches Kind wird sich vermutlich auf dem Weg über Realschule leichter tun -> der Weg über FOS und Studium an einer FH steht dann auch mit nur einer Fremdsprache offen.
Mit Ziel und der entsprechenden Motivation fällt einem Jugendlichen/jungen Erwachsenen auch das erlernen einen 2. Fremdsprache an der FOS leichter - auch dann ist das volle Abitur nach der 13. Klasse - oder nach einer Berufsausbildung und Meister oder BOS - möglich.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man verdient im Zweifel weniger. Beim Abitur?

Antwort von Caot am 28.04.2024, 16:09 Uhr

Die Frage war warum ein Abitur an einer FOS schlechter als an einem Gymnasium ist und der Personaler da sortieren kann.

Eventuell mag es Firmen geben die einen Bachelor Uni mehr Geld geben als einem Bachelor Hochschule. Hier in BaWü ist man froh, wenn man überhaupt Nachwuchs findet. Vollkommen wumpe wo der Abschluss stattfand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man verdient im Zweifel weniger.

Antwort von emilie.d. am 29.04.2024, 20:10 Uhr

Teamleiter, die ich sage mal in sehr beliebten Firmen der Metall und Elektroindustriie arbeiten und den TUler statt FHler nehmen, wenn sie ihn kriegen, sind Betonköpfe? FHler machen mehr Praxis, haben aber mindestens den Ruf, unstrukturierter zu arbeiten. In innovativen Bereichen verlieren sie ihren Vorteil dadurch sehr schnell, weil immer alles neu ist.

Hinzu kommt, dass die Überflieger in der Regel nicht auf die FH gehen. Das alles schlägt sich im Gehalt nieder und auch den Möglichkeiten, in welchen Firmen und Bereichen man arbeiten kann.

Ist das immer gerecht? Natürlich nicht. Ich habe auch Nicht-Uniabsolventen in meinem Team, die in speziellen Bereichen Fähigkeiten haben, die der Rest von uns nicht hat. Deshalb sind sie im Team. Aber sie verdienen weniger.

Und klar kommen aktuell alle unter, da habe ich keine Zweifel. Aber die Frage war ja, verdienen sie gleich viel? Ist das Deine Erfahrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man verdient im Zweifel weniger. Beim Abitur?

Antwort von emilie.d. am 29.04.2024, 20:18 Uhr

Das stimmt nicht. Große und beliebte Arbeitgeber suchen sich immer noch in vielen Bereichen ihre Angestellten aus und zahlen auch noch weniger, als die kleinen Firmen. Würde ich wechseln, hätte ich rund 40% mehr Gehalt. Aber eben nicht mehr die gleiche Sicherheit, das "Prestige", und die Arbeit wäre nicht mehr so weit gefächert und interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Anzahl der Proben zum Übertritt in Bayern

Hallo zusammen, gibt es eine festgelegte Anzahl bei den Proben oder kann die Schule mehr schreiben lassen? Unsere Nachbarschulen schreiben 18 Proben. Im Internet (Kultusministerium) steht auch was von 18 Proben (mind. 4 pro Fach). An der Schule meines Kindes wurden 21 ...

von Fridolin1 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertritt, Bayern

Bayern Übertritt Lehreraussage

Hallo Zusammen, im letzten Gespräch hat unsere Lehrerin meiner Tochter die Realschule empfohlen. Ihr Übertritt-Zeugnis ist aber eine 1,66 Wir verstehen das nicht wie die Lehrerin darauf kommt Kennt das jemand? Gibt es Quoten die eingehalten werden ...

von Lina-vom-all 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertritt, Bayern

Bayern Übertritt Lehrer aussage

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung: Meine Tochter möchte aufs Gymnasium. Wahrscheinlich schaft sie den Schnitt von 2, 33, letztens hatten wir aber das Lehrergespräch und Sie sieht meine Tochter eher auf der Realschule. Was würdet ihr machen, oder hat da jemand ...

von Lina-vom-all 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertritt, Bayern

Frage zu Übertritt in Bayern

Hallo zusammen, weiß jemand ob die 18 Proben in Bayern verbindlich oder eine Empfehlung sind? Hintergrund: unsere Schule will jetzt plötzlich, ohne uns die Beweggründe zu nennen, die Anzahl der Deutschproben von 10 auf 13 erhöhen. Ggf. Mathe und HSU auch noch eine ...

von Jesse123 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertritt, Bayern

Notenschluss Übertrittszeugnis Bayern

Hallo, da sich unser Lehrer leider nicht zurück meldet, hier die Frage: Wann ist der Notenschluss für das Übertrittszeugnis der 4. Klassen? Ich habe nur die Info, dass die 18 Proben bis zum Übertrittszeugnis im Mai geschrieben sein müssen. Da ist ja aber sicherlich ein paar ...

von Jesse123 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertritt, Bayern

PSB Test für Übertritt in Bayern

Hallo, hier wird in der 4. Klasse der PSB (Prüfsystem zur Schul- und Bildungsberatung) Test zur freiwilligen Teilnahme angeboten. Der Test wurde nicht weiter erläutert, sondern lediglich als Entscheidungshilfe für den Übertritt dargestellt. Alles wurde in meinen Augen etwas ...

von Viktoria13 26.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertritt, Bayern

Übertritt weiterführende Schule Bayern

Hallo, eine Frage an die Eltern aus Bayern. Übertrittszeugnis 4. Klasse steht an. Durchschnitt ist mir klar. Welche Noten gelten für diesen Durchschnitt? Alle Noten in Deutsch/Mathe/HSU, die seit September geschrieben worden? Mitteilung (ala Halbjahreszeugnis) gab es im ...

von Leeneloop 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertritt, Bayern

Bayern: Jahreszeugnis schlechter als Übertrittszeugnis. Folgen?

Kann mir jemand sagen, was es für Auswirkungen hat, wenn das Übertrittszeugnis eine 2,3 ist, das Jahrgangszeugnis aber schlechter ausfällt. Hat das Auswirkungen wenn das Kind auf dem Gymnasium angemeldet ist? Oder zählt wirklich rein und nur das ...

von Sodapop 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertritt, Bayern

Übertrittszeugnis Bayern: So der Countdown läuft....

Nur noch wenige Stunden und dann weiß ich endlich wie es bei meinem Nachwuchs schulisch weitergeht. Zwar habe ich bereits eine mündliche Bestätigung der Lehrerin zur Übertrittsnote, aber ich möchte es lieber mal schwarz auf weiß haben. Zur Feier des Tages gehen wir auf ...

von Sodapop 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertritt, Bayern

Frage bezüglich Übertritt in Bayern

In Bayern sind die Übertrittsempfehlungen ja bindend. Ich frage mich, ob die Empfehlung nach einem jahr verfällt oder ob sie bleibt. Wir überlegen unsere mittlere tochter, die sicher eine Gymn-Empfehlung bekommen wird trotzdem auf der realaschule anzumelden. Die gründe ...

von Reni+Lena 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertritt, Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.