Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 28.01.2024, 10:28 Uhr

Wie habt ihr gemerkt, dass es losgeht?

Huhu,

dass es losgeht, wusste ich ab der allerersten Wehe. Sie fühlte sich anders an als die bisherigen Übungswehen, viel deutlicher, klarer und kräftiger. Diese erste Wehe kam um 17 Uhr nachmittags, und ich habe meinem Mann aus Spaß gesagt, nimm dir für heute Nacht mal nichts vor, es geht los. Und so war es auch. Die Wehen kamen zuerst pünktlich alle 15 Minuten, dann alle 10 Minuten. Als sie alle 5 Minuten kamen (gegen Mitternacht) sind wir losgefahren in die Klinik.

Auch das war aber noch viel zu früh. Die eigentliche Entbindung (Übergangsphase) begann erst am nächsten Mittag, also nochmal fast 12 Stunden später. Man fährt beim ersten Kind eigentlich immer zu früh los. Meine Hebamme sagte dann: Man fährt am besten erst dann in die Klinik, wenn man während einer Wehe nicht mehr sprechen kann oder will. Alles andere ist zu früh, auch wenn die Abstände bei nur 5 Minuten sind, das ist egal.

Die Presswehen macht der Körper selbst, und der Impuls zu pressen ist so stark, dass man ihn fast nicht unterdrücken kann. Wie eine Urgewalt. Aber wenn du so weit bist, hast du eh das Meiste geschafft. Man hat nur wenige Presswehen ganz am Schluss.

Am längsten dauert die Eröffnungsphase, bis der Muttermund ganz auf ist, das geht in einer Geschwindigkeit von etwa einem Zentimeter pro Stunde (bis 10 cm dauert es daher oft acht oder zehn Stunden). Dann kommt die Übergangsphase, wo das Kind sich in den Geburtskanal schiebt und es natürlich schon arg weh tut. Und erst ganz am Schluss geht‘s dann mit der Austreibungsphase (Presswehen) zur Sache. :-)

Du kannst dir während der Eröffnungsphase eine PDA legen lassen gegen die Schmerzen. Aber nicht zu früh, sonst werden die Wehen oft zu sehr wieder abgeschwächt. Ruhig warten, bis die Sache gut in Gang gekommen ist, falls du eine PDA erwägst. Und ruhig schon bei Ankunft in der Klinik im Vorgespräch sagen, falls du eine PDA möchtest. Dafür muss extra ein Anästhesist kommen, und man hat es gern, wenn der vorher schon Bescheid weiß.

LG und eine schöne, harmonische Entbindung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.