Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bogz am 04.12.2023, 0:36 Uhr

Wie fühlen sich Wehen an?

Ich möchte nach meinem KS vor einem Jahr versuchen, normal zu entbinden.

Ich frage mich, wie sich richtige GeburtsWehen anfühlen und ob man bei jeder Wehe das Gefühl hat, dass man auf Toilette muss?
Hat man dann ständig Durchfall?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen?

 
6 Antworten:

Re: Wie fühlen sich Wehen an?

Antwort von bluemchen1307 am 04.12.2023, 19:53 Uhr

Hey!

Ich denke mal, da antwortet jeder was anderes

Beim 1. Kind musste ich nach den ersten drei Wehen tatsächlich immer aufs WC zum Wasser lassen. Dann hatte ich dünnen Stuhl, danach war dss Klo gehen erledigt bei mir. Wie sich die Wehen anfühlten, die ersten taten mir im Rücken weh. Die späteren kann ich nicht mehr so genau sagen. Hatte eine eher kurze Geburt, da waren die Wehen einfach nur noch intensiv.

Beim 2. Kind hatte ich die Nacht davor Magen-Darm und konnte am Tag drauf nichts essen und kaum trinken. Da musste ich nach den Wehen auch nicht aufs WC. Da taten mir die ersten Wehen eher im Bauch weh. Diese Geburt war noch kürzer und intensiver, ich hatte einfach nur überall Schmerzen.

Aber nachdem das Baby da war, waren die Schmerzen immer auf einen Schlag weg, das ist echt faszinierend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich Wehen an?

Antwort von Sonnenblume. am 04.12.2023, 23:08 Uhr

Ständig auf Toilette und Magen darm hatte ich nicht.

Ich wurde zweimal eingeleitet. Vor der Einleitung habe ich einfach überhaupt keine wehen gehabt und die Einleitung war dann einfach der anstupser, den mein Körper gebraucht hat.

Es war ein ziehen im unteren Rücken. War anfangs noch sehr unregelmäßig. Mit der Zeit musste ich aber auch stehen bleiben zum veratmen. Wurde dann immer regelmäßiger und schmerzhafter. In der wanne ging es dann.

Bei Kind 1 ist die fruchtblase intakt geblieben und wurde erst nach der Geburt vom Kopf geöffnet.

Bei Kind 2 hatte ich eine Stunde vor der Geburt einen blasensprung.

Aber das schöne ist. Alles ist vergessen wenn man dann sein Wunder in den Händen hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich Wehen an?

Antwort von Moneyhuhn am 05.12.2023, 12:40 Uhr

Ich habe mich vor der Geburt meines ersten Kindes auch gefragt wie sich Wehen wohl anfühlen.
Ich habe nämlich bei meiner Mens tatsächlich auch nur Schmerzen in den Oberschenkeln und in der 1. Schwangerschaft keine spürbaren Übungswehen.

Als es dann losging habe ich es aber direkt gemerkt und das Ziehen war bei mir ganz "klassisch" im Bauch und auch nur im Bauch.

Die Darmentleerung hat bei mir tatsächlich erst im Kreißsaal eingesetzt, das fand ich bis heute mit das blödeste an der Geburt. Unter schon recht starken Wehen auf der Toilette zu sitzen macht einfach keinen Spaß. Sonst hatte ich aber nie das Gefühl, dass ich zur Toilette müsste.

Beim zweiten Kind hatte ich gar keine Darmentleerung. Die Wehen kamen zu Hause durch einen Nierenstau ins Stocken. Nach Schmerzmittel im Krankenhaus und Heimfahrt ist dann die Fruchtblase zu Hause geplatzt und dann ging es so schnell, dass wir nur 20 min im Kreißsaal waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich Wehen an?

Antwort von MamaLausemaus am 05.12.2023, 13:37 Uhr

Da genau diese Frage bei uns im 1. Vorbereitungskurs Thema war und sie niemand so richtig beantworten konnte, habe ich damals extra drauf geachtet

Für mich haben sich die wehen angefühlt wie ein Zwischending von Periodenschmerzen und Durchfallgefühl (wobei sich vermutlich auch das bei jedem anders anfühlt): also so richtung ziehen in Unterbauch und Rücken. Zum Schluss war es dann aber tatsächlich eher wie ein alles umfassender Schmerz.
Bei mir haben die wehen beide Male morgens eingesetzt und da musste ich dann auch auf Toilette (was bei mir allerdings auch nicht wirklich ungewöhnlich ist). Nachher war das Gefühl dann deutlich weniger, aber nicht komplett weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich Wehen an?

Antwort von NordWest am 17.12.2023, 21:44 Uhr

Hallo! Ich hatte die letzten zwei drei Tage vor der ersten Wehe häufig den Drang, auf Toilette zu gehen, weshalb ich unter der Geburt gar nicht musste. Der Körper entleert sich einfach selbst, um Platz zu schaffen. Meine Wehen waren zum Glück nicht mit Periodenschmerzen zu vergleichen (da muss ich immer sofort Schmerztabletten nehmen). Wehen hingegen bauen sich auf und dann wieder ab, wie eine Welle. Du merkst, wenn eine Wehe kommt, die fing bei mir unten an und verteilte sich dann auf den ganzen Bauch und das Becken und wurde dann wieder schwächer. Mir half es dann immer, wenn ich mich auf etwas gelehnt habe, mein Mann mir auf das Steißbein gedrückt hat und ich mein Becken gekreist oder links-rechts bewegt habe. Später wurde ich eingeleitet, die Wehen waren was ganz anderes und für mich nicht ohne Schmerzmittel zu verarbeiten. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlen sich Wehen an?

Antwort von Jassistern am 19.01.2024, 21:00 Uhr

Hallo,

falls es noch nicht zu spät ist:

Bei mir haben sich die ersten Wehen auch wie Periodenschmerzen angefühlt, ich konnte aber noch alles machen, wir sind sogar essen gegangen als die Wehen so bei alle 6min waren, weil der Muttermund noch kaum geöffnet war.

Die richtigen Wehen sind dann wiederum so heftig, dass du dabei nicht laufen oder sprechen kannst. Wie ganz ganz starke Magenkrämpfe nur an einer etwas anderen Stelle.
Das Gefühl, dass sich mein Körper zur Vorbereitung entleeren will hatte ich erst auf dem Weg von der Station zum Kreissaal..stellte sich raus, dass das schon Presswehen waren
Deshalb konnte ich diese Wehen auch nicht mehr „Wegatmen“

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche eine relativ schmerzfreie Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.