Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny0104 am 07.02.2024, 9:51 Uhr

33. SSW und Baby liegt immer noch im BEL

Brauche mal ein bisschen positiven Zuspruch
Bin jetzt in der 33. SSW und unser Baby liegt von Anfang an schon in BEL. Also bei jedem Ultraschall, zwischendurch weiß ich natürlich nicht.
Gestern also auch wieder.
Habe jetzt mal im Kreißsaal angerufen, die meinten so bis zur 36. Woche würden die meisten sich drehen. Da es allerdings von Anfang an schon so liegt, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es sich von selber noch dreht, eher gering.
Ich möchte aber absolut keinen Kaiserschnitt. Es ist mein erstes Kind und eventuell auch das einzige und ich möchte unbedingt natürlich entbinden. Klar, sollte es am Ende nicht anders gehen, werde ich den Kaiserschnitt in Anspruch nehmen, denn eine natürliche Geburt in BEL ist mir persönlich zu riskant und dafür müsste ich auch in eine weiter entfernte Klinik fahren, was ich auch nicht möchte.
Warte jetzt noch auf Rückmeldung meiner Hebamme bezüglich Übungen. Die im Kreißsaal meinte, diese indische Brücke würde man heute nicht mehr machen, da gäbe es viel bessere Übungen... Bin gespannt.
Und zu guter Letzt gibt es ja noch die Möglichkeit der äußeren Wendung, das würde auch meine Klinik machen. Da hab ich allerdings auch nicht so das gute Gefühl bei..
Ja, ich weiß, ich sollte zufrieden sein, dass es meinem Baby sonst gut geht und das bin ich auch wirklich, aber diese Vorstellung, nicht natürlich entbinden zu können, macht mich total fertig.

 
3 Antworten:

Re: 33. SSW und Baby liegt immer noch im BEL

Antwort von Wunschkind_2021 am 07.02.2024, 12:37 Uhr

Mein Sohn hat sich damals erst in der 36. Ssw gedreht, vorher lag er auch immer in BEL und ich hatte sogar schon einen Termin zur äußeren Wendung. Im Nachhinein würde ich aber keine Wendung mehr in Betracht ziehen. Es hat so oft einen Grund, warum die Kinder falsch herum liegen (Nabelschnur zu kurz, um den Hals gewickelt, etc.). Bei meinem Sohn war die Nabelschnur sehr kurz und er kam letztlich wegen einer Plazenta-Ablösung doch per Not-KS zur Welt. Ich hatte damals übrigens mit einer Taschenlampe nachgeholfen, um ihm den Weg zu zeigen (hatte das so im Internet als Empfehlung gelesen). Falls du ein paar Übungen machst und es nicht mit der Drehung klappt, dann würde ich lieber einen KS machen lassen. Ich hatte sowohl KS als auch spontane Geburt und für mich persönlich war die normale Geburt viel schlimmer als der KS. Wollte auch immer normal entbinden, aber auch da ist es halt leider nicht gesagt, dass man ein schönes Geburtserlebnis hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 33. SSW und Baby liegt immer noch im BEL

Antwort von heli89 am 08.02.2024, 11:18 Uhr

Hey, mein erster Sohn hat sich auch erst in der 36 Woche gedreht. Ich hatte sogar schon ein Vorgespräch für einen Kaiserschnitt. Eine äußere Wendung wäre mir auch zu riskant gewesen, wie meine Vorrednerin schon schrieb, meistens hat es einen Grund warum die Kinder in BEL bleiben. Dann hatte ich wieder die natürliche Geburt im Kopf und am Ende wurde es aus ganz anderen Gründen trotzdem ein Kaiserschnitt. Stell Dich einfach auf beides ein, hör auf dein Bauchgefühl was in welcher Situation die beste Lösung ist und dann lässt du dein Baby entscheiden, worauf es letztendlich hinauslaufen wird. Es wird seinen Grund haben und in der Situation genau richtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 33. SSW und Baby liegt immer noch im BEL

Antwort von Mammar am 09.02.2024, 13:37 Uhr

Eigentlich ist es total egal wie das Baby jetzt liegt,auch eine Schädellage gibt dir keine Garantie,meine 2.hat sich erst 2 Wochen vor dem Entbindungstermin in BEL gedreht obwohl sie eigentlich bei jedem Termin mit dem Kopf unten war,sie hat sich leider bei der Wende quer verkeilt


Auch wenn es nicht so prima ist sein Kind per KS zu bekommen,so schlimm ist es auch nicht,ich habe letzen Endes alle 4 per KS bekommen müssen,ich habe mich aber auch immer auf alles eingestellt,dann ist die Enttäuschung nicht so groß wenn es nicht so klappt wie man es sich gedacht hatte,ich kenne ehrlich gesagt fast niemanden wo es so wie geplant abgelaufen ist,es kam nicht unbedingt zum KS,aber auch so Dinge wie Wanne oder eine bestimmte Position,eine Geburt ohne Hilfsmittel.....kann man einfach nicht vorher festlegen

Und ich bin außer bei der Ältesten wo ich Postpartales Hellp hatte bei allen Kindern fast genauso schnell fit gewesen wie meine Freundinnen die auf natürlichem Wege entbunden haben

Auf die Wende würde ich im Nachhinein verzichten,die verkeilter Position war beim KS so blöd sie mussten sie heraus hebeln und sie war auf einer Seite komplett blau
Und die eiligen KS waren definitiv wesentlich angstbehafteter als die in Ruhe geplanten und eben in genausolcher Ruhe auch durchgeführten

Du kannst aber ja immer noch allerhand unternehmen,frag deine Hebamme die haben meist so einiges an tricks auf Lager,ich denke wenn siech ein Baby damit nicht zum umdrehen bewegen lässt dann hat es vielleicht auch einen Grund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.