Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ireen am 31.03.2024, 0:45 Uhr

Kaiserschnitt, vorher Einleitung um Wehen zu haben?

Hallo!
Es ist echt schwierig, so eine Entscheidung zu treffen. Würdest du persönlich es gerne mit Einleitung probieren?
Bei mir war das so: Erstes Kind per Kaiserschnitt, da ich unter der Geburt mehrere Geburtsstillstände hatte. Es wurde mit Tabletten und Tropf versucht, Wehen aufrechtzuerhalten, hat aber nicht geklappt.
Dann hieß es, der Kopf des Kindes passt nicht zum Becken...nach langem hin und her dann der Entschluss für den Kaiserschnitt. Hatte auch Insulinpflichtigen Ssdiabetes.

Ich hatte aber den sehnlichsten Wunsch, das 2. Kind spontan zu entbinden.
Hatte wieder Ssdiabetes und mir wurde gesagt, einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt usw.

Aber ich hatte das Vertrauen in mir gefunden, es wenigstens auszuprobieren. Ich hatte natürlich gehofft, dass es vor den errechneten ET von alleine los geht, hat es aber nicht.
So kam ich zum ET in die Klinik. Die Chefärztin machte eine Kontrolle und gab mir noch zwei Tage, quasi das Wochenende, falls es von alleine los ginge. Tat es aber nicht.
So wurde bei mir dann eingeleitet. Ich hatte tierische Angst davor, dass es eh nicht klappt und es eh im Kaiserschnitt endet. Echt, mich verließ die Zuversicht.
Ich bekam einen Wehencocktail ohne Alkohol. Wirkte bei mir sehr schwach, es tatsächlich sich nichts.
Am nächsten Morgen ging die Einleitung mit Gel los. Wird vaginal aufgetragen. Dann hat es den ganzen Tag Zeit zu Wirken. Die Hebamme sagte, nun wird jeden Tag am Morgen mit Gel eingeleitet, bis die Geburt los geht. Die längste Einleitung hätte mal 7 Tage gedauert, wurde mir gesagt. Ohje, ich war gar nicht begeistert. Das gute war aber, das nur morgens eingeleitet wurde, sodass ich Energie hatte, falls die Geburt los ginge.
Und am dritten Tag ging es gut los! Richtig gute Wehen, und Muttermund öffnete sich. Ich konnte zügig in den Kreissaal und wurde an einen Wehentropf angeschlossen. Das ist nach KS erlaubt.
Wegen waren gut und produktiv. Die Betreuung war super, die Hebammen kümmerten sich echt und sagten, was wann ich zu tun habe.
Man soll echt nicht scheuen, zu fragen: Was man jetzt am besten tun soll.

Ich konnte mein 2. Kind per Einleitung mit Gel und Tropf zügig zur Welt bringen, für mich war das wunderbar. Ich wollte es doch wenigstens probiert haben.

Das dritte kam vor ET und kam innerhalb von zwei Stunden.
Also es muss nichts heißen, wie du siehst. Es spielen so viele Faktoren mit rein. Und dein Körper weiß im Prinzip beim 2. Kind schon mehr, was zu tun ist.

Das mit dem Schreikind und Anpassungsschwierigkeiten ist doch längst überholt. KS Kinder können genauso fit und ausgeglichen sein wie Spontan geborene. Und umgekehrt gibt es unzählige spontan geborene Schreibabys. Davon würde ich es nicht abhängig machen.

Ich denke, es ist nichts in Stein gemeißelt und die Ärzte sollten ohne richtige Indikation nicht von einem Kaiserschnitt auf den nächsten schließen.

Ich denke, es ist auch wichtig in sich zu gehen und einfach daran zu glauben, dass es möglich sein kann. Aus dem Gefühl heraus, gelingt es vielleicht am ehesten eine persönliche Entscheidung zu treffen. Jede Geburt birgt Risiken auf der einen Seite, ist aber auf der anderen Seite das natürlichste der Welt.

Mir hat es bei der 2. Schwangerschaft unglaublich gut getan, das Buch, die selbstbestimmte Geburt zu lesen. Einfach viele positive Geburtsberichte, die einem das Selbstvertrauen zurück geben und einen bereit machen. Mir hat das super viel Mut gemacht.

Hast du das Gefühl , dein ET stimmt so überein?
Es kann sein, dass dein Baby sich schon vorher auf den Weg macht. Das wäre natürlich ideal.

Vielleicht war dein 1. ET einfach nicht optimal berechnet und dein Baby war damals nicht so weit wie das zweite? Gab es einen Grund, warum der MuMu nicht weiter aufging?

Herzliche Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Geplanter kaiserschnitt nach Wehenbeginn sinnvoll?

Hallo, Ich bin derzeit schwanger mit unserem 2. Kind. Mein erstes Kind habe ich nach Geburtsstillstand per sekundärem Kaiserschnitt entbunden. Da die erste Geburt sehr traumatisierend für uns war und eine rasche Schwangerschaftsfolge (7 Monate) vorliegt, haben wir uns für ...

von Fragenstellerin2.0 24.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Kaiserschnitt

Geplanter kaiserschnitt nach Wehenbeginn sinnvoll?

Hallo, Ich bin derzeit schwanger mit unserem 2. Kind. Mein erstes Kind habe ich nach Geburtsstillstand per sekundärem Kaiserschnitt entbunden. Da die erste Geburt sehr traumatisierend für uns war und eine rasche Schwangerschaftsfolge (7 Monate) vorliegt, haben wir uns für ...

von Fragenstellerin2.0 24.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt bei einsetzenden wehen

Ich bin in der 34.SSW, letzte Woche war ich im kh weil es mir nicht gut ging (es war aber alles ok, keine wehen). Jedenfalls als ich im ctg-Raum war, hatte ich einen plötzlichen Flashback meiner ersten Geburt. Es kam alles wieder hoch, es lag nicht an den Hebammen oder Ärzten, ...

von carinchen123 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Hallo, Eigentlich bin ich noch viel zu früh dran, um über die Entbindung nachzudenken, aber es beschäftigt mich trotzdem: Nachdem ich meinen ersten Sohn per KS bekommen musste, wollte ich bei Nr. 2 eigentlich eine vaginale Geburt im Geburtshaus anstreben. Nun sieht es aber ...

von Lilly1 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt mit oder ohne Wehen?

Eine Frage: Gibt es irgendwelche Unterschiede nach der Geburt, ob man einen Wunschkaiserschnitt (dann wahrscheinlich ohne Wehen) oder einen spontanen Kaiserschnitt nach Wehen bekommt? Also in Bezug auf Hormonausschüttung, Blutungen, Stillen und Rückbildung? Oder macht das gar ...

von Pantarhei 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Kaiserschnitt

Angst vor Wehen und Kaiserschnitt völlig umsonst!!!

Hallo Zusammen! ☺&039;&118;&868; Ich habe am 5.8 meinen kleinen Schatz per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Geplant war allerdings eine normale Geburt, nach ...

von Nanika 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt - vorher ständig Wehen

Hi, wann seit ihr ins Krankenhaus? Ich bekomme am 16.April meinen 4. Kaiserschnitt. Meine anderen 3 sind alle in der 38.Woche gekommen. Sie meinten aber, vor der 39.Woche machen sie keinen geplanten Kaiserschnitt, müsste halt kommen, wenn vorher was ist. Seit der ...

von jannis06 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe ab wann wehen gefährlich

Hallo. Kennt sich jemand damit aus??? Ich habe jetzt den 3.tag wehen Tätigkeit. Die wehen machen keine Veränderung an Mumu oder Gbh meine frage ist nur ob die wehen trotzdem eine Auswirkung auf meine narbe haben können??? Die narbe Schmerzt deutlich mehr. Soll aber normal ...

von Mareike1984 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Kaiserschnitt

Stimmt es das man an ein Wehentropf kommt nach dem Kaiserschnitt?

Hallo zusammen, ich habe eben gelesen, dass man nach einem Kaiserschnitt ein bis zwei Tage lang einen Wehentropf (geringe Dosis) bekommen würde, damit sich die Gebärmutter besser zusammen zieht. Ist das wirklich so? Und wird das auch gemacht, wenn man stillt? Während des ...

von Erdbeersahne 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Kaiserschnitt

Eigene Wehen abwarten, dann Kaiserschnitt.

Hallo liebe Kaiserschnitt-Mamas! Ich werde bald meinen 2. KS haben wegen BEL, möchte aber gerne abwarten bis es von alleine los geht. Das Krankenhaus macht mit, etwas mürrisch, aber der Oberarzt ist einverstanden. Frage an Euch: Hat das jemand von Euch auch so gemacht ? ...

von Kaminfeuer 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.