Frage: Nahrung

Hallo meine kleine ist 3 Wochen alt und wird am Montag 4 Wochen alt und ich habe am Anfang gestillt und zugefütter erst mit bebivita haben dann auf beba gewechselt und stillen tue ich auch nimmer sie hat Koliken deswegen haben wir dann beba comfort gewechselt sie hat jetzt aber durschfall grünen und sie schreit nachts vor Bauchweh nur und Krampft jetzt haben wir Hipp pre und das hat sie komplett ausgekotz meine Hebamme meinte wir sollen die Nahrung einfach wechseln wir haben jetzt jede Nahrung einfach gewechselt meine Frage ist jetzt ich mach mir sorgen weil wir schon so oft gewechselt haben was wir machen sollen und wie man Nahrung eigentlich umstellt weil die Hebamme meinte einfach direkt komplett neue Nahrung geben aber im Internet steht 1 Flasche und am nächsten Tag 2 usw

von Chanti2703 am 05.04.2024, 14:50

Antwort auf: Nahrung

Liebe Chanti2703,  so wie ich es verstehe, ist deine Tochter vier Wochen alt und du hast in dieser Zeit vier mal die Nahrung gewechselt. Hierzu zähle ich auch die Muttermilch. Das ist absolut zu viel. Wenn ein Kind eine Nahrung nicht verträgt, kann man erst einmal wechseln und zwei Wochen abwarten. Ein ständiges hin und her verursacht Bauchschmerzen und Blähungen. Der Darm bei so kleinen Babys ist noch im Aufbau und benötigt die Zeit, um sich an eine neue Nahrung zu gewöhnen. Vor allem die Darmbakterien, die auch in den verschiedenen Milchsorten sind, unterscheiden sich. Ich persönlich würde dir raten, Ruhe reinkommen zu lassen und nun erst einmal bei eurer jetzigen Nahrung zu bleiben. Du kannst mit feucht – warmen Wickeln oder auch Körnerkissen unterstützen, so dass deine Tochter mit Bauchschmerzen und Blähungen besser zurecht kommt. Sollte dies allerdings nicht besser werden, bin ich ein großer Freund der Ursachen suche. Ich empfehle immer nach der Ursache zu schauen und nicht nur die Symptome zu beheben.  Die Ursache könnte hier zum Beispiel sein, dass deine Tochter auf gewisse Inhaltsstoffe wie Kuhmilch reagiert. eDies können manche Hebammen oder auch Heilpraktiker austesten. Die Alternative wäre eine Ziegenmilch Nahrung. Mittlerweile bekommst du sie von verschiedenen Firmen in den Drogeriemärkten. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir und deiner Tochter alles Gute! Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 07.04.2024

Antwort auf: Nahrung

Da bekomme ich ja vom Lesen schon Bauchweh, das arme Baby. Was du im Internet gelesen hast ist richtig. Der Darm ist unreif und für diese permanenten Milchwechsel nicht ausgelegt.

von Qeulle am 06.04.2024, 10:28