Frage: Bauchmuskeln

Hallo, Ich habe am 17.3.24 meinen Sohn spontan entbunden. Dies war meine 3. Schwangerschaft innerhalb von 3 Jahren d.h. ich habe im Dezember 21 einen Sohn geboren,im Februar 23 und jetzt im März. Im April 16 bin ich aufgrund einer chronischen Pankreatitis operiert worden. Leider wurde die Narbe seitlich am Bauch gesetzt statt unterhalb der Rippen. Nun ist es so daß aufgrund der Schwangerschaft mein rechter Bauchmuskel zur Seite gerutscht ist und sich deshalb die rektusdiastase nicht schließen kann. Spanne ich den Bauch an,macht der Bauch auf der rechten Seite eine Beule nach außen ( ich habe ihnen ein Foto per Link eingefügt damit sie sehen können was ich meine). Nun meine Frage,ist es möglich mir Bauchmuskeltraining den Muskel wieder in die Mitte zu bekommen? Ab wann nach der Geburt kann man mit Bauchmuskeltraining beginnen?   https://photos.app.goo.gl/Jrf6Pig7ANkWvZdQ9 !!! Die Beule macht der Bauch nur wenn ich den Bauch anspann, ansonsten hab ich halt ein kleines Bäuchlein sieht aus wie im 4-5 Monat schwanger🙈 Stört mich Ansicht nicht aber ich denke das der verrutschte Bauchmuskel allgemein nicht gut ist da ja nun so denke ich auf der rechten Seite die Organe kaum geschützt sind außer über die Bauchdecke - oder ist das ein Irrglaube?    Vielen Dank für ihre Antwort. LG julienmami

von Julienmami am 26.04.2024, 09:48

Antwort auf: Bauchmuskeln

Liebe julienmami,  als erstes rate ich Der ein Rückbildung Kurs zu besuchen. Aufgrund einer Vorgeschichte würde ich nicht direkt mit Sport oder Bauchmuskeltraining anfangen. Dein Bauch auf dein Rücken benötigen erst einmal Stabilität um Muskulatur aufzubauen. Die Rückbildung der Rektus Diastase kann auch in einem Kurs angeschaut werden, wo du genaue Übungen gezeigt bekommst. Was auf dem Foto zu sehen ist, ist lediglich, dass momentan noch dein Bauch sich die bequemste Stelle sucht. Und dies ist sich nach einer Seite zu bewegen. Aber es ist völlig normal, wenn du im März entbunden hast. Der Körper braucht grundsätzlich erst einmal Zeit, um sich selbst wieder zu regulieren. Aber wie gesagt, rate ich dir erst mal zu einem Besuch eines Kurses oder auch ein Kurs für Frauen im Wasser. Vielen Frauen macht ein Aquafit Kurs mehr Spaß als an Land, da hier der ganze Körper immer in jeder Übung involviert ist.    liebe grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 26.04.2024