Frage: Zu viel Pre Nahrung?

Hallo. Meine Tochter ist am 8 März geboren und bekommt Pre Nahrung. Ich mache mir langsam Sorgen, weil Sie alle 2 Stunden 60 ml trinkt (am Tag und Nachts). Teilweise hat Sie nach 1,5 Stunden schon wieder Hunger. Ich mache mir Sorgen, ob ihr Körper so viel Flüssigkeit verarbeiten kann? Verstopfung oder Bauchschmerzen hat Sie keine. Das Gewicht wird von einer Hebamme alle 2 Tage gewogen und ist im Normalbereich, aber die Hebamme sagt, dass Sie alle 4 Stunden eine Flasche kriegen darf.  Haben Sie Tipps oder kann ich meiner Tochter alle 2 Stunden eine Flasche geben?  Liebe Grüße und vielen Dank

von KleinesGlück91 am 18.03.2022, 19:13

Antwort auf: Zu viel Pre Nahrung?

Liebe KleinesGlück91,  grundsätzlich gebe ich deiner Hebamme recht. Alle 1,5-2 Stunden ist sehr schnell hintereinander.  Die meisten Kinder haben zwischen zwei Stunden und 4 Stunden Hunger und trinken in dem Alter von zehn Tagen zwischen 90 ml und 110 ml pro Mahlzeit.  Es geht sicherlich auch darum, dass du nachts mehr Schlaf bekommst und auch tagsüber etwas mehr Zeit zwischen den Mahlzeiten sind, damit du Zeit für dich hast und dich auch erholen kannst. Auch der Magen des Kindes benötigt etwas Zeit um die Milch zu verarbeiten.  Sicherlich hängt dies auch mit dem Startgewicht des Babys zusammen und auch ob es am Entbindungstermin geboren worden ist oder eventuell ein Frühchen. Diese beiden Dinge weiß ich nicht, von daher kann ich dir erst einmal nur pauschal antworten. Dazu kommt, dass die Kinder zwischen dem zehnten bis 14. Tag einen Wachstumsschub haben. In diesem Zeitraum trinken die Kinder sehr viel mehr und benötigen auch mehr Nähe. Damit dein Kind etwas länger schläft und auch länger zufrieden ist, würde ich dir raten, dass du dein Kind nach dem Essen puckst und ins vorgewärmte Bettchen legst. Sehr viele Kinder werden schneller wach, wenn Ihnen zu kalt ist oder sie auch von Umgebungsgeräuschen wach werden.  Deine Hebamme kann dir sicherlich das Pucken zeigen und dir auch den ein oder anderen Tipp geben, wie dein Kind etwas länger und tiefer schlafen kann. Du solltest ebenfalls schauen, dass du dein Kind nicht bei den ersten Hungerzeichen direkt die Flasche gibst. Lass dein Kind richtig wach werden, dann gibst du circa die Hälfte der Flasche, ein Bäuerchen machen oder auch bei Bedarf wickel und danach die zweite Hälfte der warm gehalten in Milch geben. Wichtig ist natürlich, dass es dir und deinem Kind gut geht. Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. Wenn du mir noch etwas zu dem Stadt Gewicht deines Kindes schreiben möchtest, kannst du dies natürlich gerne tun. Alles Liebe Steffi Rex

von Stephanie Rex am 20.03.2022