Viszerales Schluckmuster

 Leonie Franz Frage an Leonie Franz Logopädin

Frage: Viszerales Schluckmuster

Hallo liebe Frau Franz, ich habe eine Frage zu meinem 4-jährigen Sohn.  kann sich ein viszerales Schluckmuster und offener Mund (Mundatmung?) nach dem 4. Geburtstag noch ohne Therapie zurückbilden? Das Daumenlutschen haben wir bereits "abgewöhnt", das ging auch recht sanft mit Verband an den Händen (nachts) und später nur Pflaster an den Daumen, was er aber beides natürlich selber ab machen konnte. Polypen wurden vor einem 3/4 Jahr verkleinert.  Kann sich das noch von alleine verbessern oder ist eine Therapie mehr oder weniger alternativlos? Liebe Grüße!

von Mumpel am 06.03.2024, 18:23

Antwort auf: Viszerales Schluckmuster

Guten Abend, es hört sich so an, als sollte zumindest eine logopädische Diagnostik erfolgen. Die Mundatmung bringt viele Nachteile mit sich und wirkt sich, neben der Sprachentwicklung, auch auf das Kieferwachstum aus. Ich rate zur zeitnahen logopädischen Vorstellung. Viele Grüße Leonie Franz

von Leonie Franz am 06.03.2024

Antwort auf: Viszerales Schluckmuster

Hallo Frau Franz, vielen Dank für die Antwort.  Nachdem ich vom Kinderarzt, Zahnarzt und HNO-Arzt keine Verordnung bekommen habe, war ich schließlich beim KFO, der mir dann auch 6 Termine aufgeschrieben hat und habe demnächst auch schon einen Termin beim Logopäden. Da der KFO erstmal "nur" 6 Termine aufgeschrieben hat, hatte ich das Gefühl, dass er das nur "widerwillig" gemacht hat, nachdem die anderen drei Ärzte ja dasdirekt abgeblockt haben. Aber kann mich beim KFO auch täuschen. Das viszerales Schuckmuster und die Mundatmung wurden vom KFO festgestellt bzw. bestätigt.  Die anderen drei Ärzte haben mich nicht ernst genommen. Daher war ich nun etwas verunsichert, dass ich mich da vielleicht "in etwas verrenne".  Vielen Dank!

von Mumpel am 06.03.2024, 21:36

Antwort auf: Viszerales Schluckmuster

Eine Verordnung von 6 Terminen ist üblich. Nachdem die Verordnung abgearbeitet ist wird ein Bericht an den verordnenden Arzt geschickt & sie werden dort nochmal vorstellig.

von Leonie Franz am 06.03.2024