Aussprache G und K

 Leonie Franz Frage an Leonie Franz Logopädin

Frage: Aussprache G und K

Hallo, meine Tochter wird im nächsten Monat 4 Jahre und spricht eigentlich sehr gut und einen enormen Wortschatz. Jedoch hat sie noch immer Probleme beim Aussprechen von G und K, also wenn sie beispielsweise "Kuh" sagen möchte sagt sie "Tuh". Sie hört definitiv den Unterschied, da sie selbst sagt, dass sie es nicht hinbekommt. Ich habe das Gefühl, dass sie Wörter mit "G" Oder "KL" schon etwas besser formuliert. Laut Kinderarzt und Kindergarten liegt es noch im Rahmen und uns wird geraten, sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen, vor allem da sie sonst sehr gut spricht. Wie schätzen Sie die Situation ein? Haben wir da noch Zeit? Ich mache mir nur etwa Gedanken, da sie schon sehr lang spricht und es dadurch schwer sein könnte dieses "alte Muster" zu durchbrechen. liebe Grüße sonmerbeere

von Sommerbeere520 am 10.04.2024, 20:22

Antwort auf: Aussprache G und K

Guten Abend,  Der Prozess sollte spätestens in einem halben Jahr überwunden werden. Die Wartezeiten sind überall sehr lang, daher können sie schon Kontakt zur Praxis ihrer Wahl aufnehmen. Falls sich dann alles erledigt hat, ist es ja gut.  Voraussetzung für den Therapiebeginn ist allerdings eine Heilmittelverordnung des Arztes.  Viele Grüße  Leonie Franz

von Leonie Franz am 10.04.2024