3 jährige wiederholt viel

 Leonie Franz Frage an Leonie Franz Logopädin

Frage: 3 jährige wiederholt viel

Hallo,  unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. Sie hat recht spät mit dem richtigen sprechen angefangen ca mit 2 Jahren und 9 Monaten. Sie wiederholt oft Sätze, die ich sage. Z.b. haben wir im Moment das Problem, dass sie den ganze Tag sagt: Mama, ich habe Zähne putzen. Mama ich habe trinken. Also alles mit ich habe und wenn ich sagen du willst trinken? Oder du willst Zähne putzen. Dann wiederholt sie mein gesagtes. Aber im nächsten Moment kommt genau das gleiche... Ich habe... wieso macht sie das? Sie kann sich so vieles merken, hat einen super Wortschatz aber immer der selbe Satz. Sie wächst zweisprachig auf, das als Zusatz Info. Und auch das ich und in der dritten Person sprechen. Oft sagt sie ich aber dann wieder ihren Namen. Auch das du und ich verwechselt sie. Wenn ich frage soll ich das machen ? Dann sagt sie ja, ich und zeigt zu mir und verwechselt das. Was können wir dagegen tun? Sie beginnt immer mit  ich habe und dann das Verb.....wieso macht sie das? Wie kriegen wir das weg?  Egal wie oft ich den Satz wieder richtig sage, wie oh du willst trinken? Sie ändert das nicht, sie wiederholt den korrigierten Satz und das war's.    viele Grüße  alisa

von Alisa30 am 17.04.2024, 07:06

Antwort auf: 3 jährige wiederholt viel

Hallo,  Ich sehe in der Entwicklung der grammatikalischen Fähigkeiten ihrer Tochter kein Problem.  Sie hat die Regel des Perfekts verstanden und wendet diese an. Auch eine fehlerhafte Konjugation des zweiten Verbs wäre völlig altersentsprechend.  Die "Verwechslung" von ich und du ist in diesem Sinne nicht als solche zu sehen. Die "Ich-Form" muss noch nicht zwingend verwendet werden, es kommt so langsam in diesem Alter. Die Fragesituation, die sie beschrieben ist recht komplex. Wenn sie die Frage anders formulieren, wird ihre Tochter korrekt antworten. "Soll die Mama das machen?" beispielsweise. Wichtiger als die perfekte Antwort sehe ich aber die Kommunikationsfähigkeit. Ihre Tochter macht das super, versteht alles & sie verstehen ja auch was sie möchte. Alles in allem klingt es nach einer gesunden Sprachentwicklung. Viel Freude dabei & viele Grüße Leonie Franz

von Leonie Franz am 18.04.2024