Sprache 34 Monate

 Leonie Franz Frage an Leonie Franz Logopädin

Frage: Sprache 34 Monate

Guten Tag Frau Franz, ich habe Sorgen betreffend die Sprachentwicklung meines Sohnes. Er hat einen guten Wortschatz. Die Aussprache ist noch etwas undeutlich.  Er spricht schon lange einfache Zwei- und Dreiwortsätze (Trecker da oben, Milch haben...) Seit ca 3 Monaten kommen auch längere Sätze, die er aber eher ab und zu mal einstreut. (Thea auch nicht Socken angezieht, guck mal da ist ein Vogel auf Baum flogt). Er beginnt auch in kurzen Sätzen Verben zu beugen (ich mach das, Mama macht das, ich kann das, du kannst das nicht) bei langen Sätzen ist es aber noch alles ein ziemliches Durcheinander und er benutzt dann noch viel die Grundform der Verben (ich auch Wurst haben oder auch ich möchte auch Wurst haben). meistens ist er eher mit 3 wortsätzen aktiv. Es kommen auch noch viele 2 wortsätze. Ich weiß nicht, ob er sich da einfach sicherer fühlt. mein, ich, du benutzt er. Außerdem unbestimmte aber keine bestimmten Artikel. "Und" nutzt er nicht. Er bildet keine Nebensätze. Zudem stottert er oft und sucht dann nach Wörtern oder wie er die Sätze bilden kann. Ist das noch im Rahmen einer normalen Sprachentwicklung? Oder Muss man da nochmal genauer schauen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung  Ella mit Tom

von Ellabella2 am 06.05.2024, 09:23

Antwort auf: Sprache 34 Monate

Guten Morgen Ella, um eine Einschätzung geben zu können, benötige ich eine Altersangabe. Viele Grüße Leonie Franz

von Leonie Franz am 14.05.2024

Antwort auf: Sprache 34 Monate

Mein Sohn ist 34 Monate alt

von Ellabella2 am 14.05.2024, 18:44