Stottern nur eine Phase?

 Leonie Franz Frage an Leonie Franz Logopädin

Frage: Stottern nur eine Phase?

Sehr geehrte Frau Franz.  Meine ältere Tochter ist nun fast 2,5 Jahre alt und ist eigentlich sprachlich ziemlich gut entwickelt. Sie spricht bereits Sätze die über 3 Wort Sätze hinaus gehen. Sie wächst Mehrsprachig auf, wobei türkisch die primäre Sprache ist.  Seit zwei Wochen jedoch ist mir aufgefallen dass sie jeden 3-4 Satz stotternd anfängt. Meistens sind es Sätze mit A. Das geht dann meistens so:“ Aa a a anne ..“ danach redet sie wieder flüssig weiter.  Heute Morgen als sie etwas länger mit meinem Mann redete ging es wieder so flüssig, dass mein Mann zu mir meinte,dass sie doch normal reden würde und dass er das Gefühl hätte, dass sie das nur macht wenn sie noch überlegt was sie genau sagen möchte.  Ich habe auch nicht das Gefühl dass das Stottern sie anstrengt oder stört.  Dennoch mache ich mir natürlich sorgen!  Meine Frage wäre nun, ob es mit der Sprachentwicklung zu tun haben könnte und nur eine Phase ist, oder ob ich mit meinem Kinderarzt reden und eine logopädische Praxis aufsuchen soll.  Bedanke mich im Vorraus für Ihre Antwort.  Mit freundlichen Grüßen

von Manolya am 20.03.2024, 10:05

Antwort auf: Stottern nur eine Phase?

Guten Abend,  In den meisten Fällen sind Redeunflüssigkeiten total normal.  Meist treten sie in Phasen auf, in denen ihr Kind große Sprünge macht und entwicklungstechnisch "viel los" ist. Wenn Stottersymptome über einen längeren Zeitraum als 6 Monate ohne stotterfreie Zeiten auftreten, sollten sie dies abklären lassen.    Viele Grüße  Leonie Franz

von Leonie Franz am 18.04.2024