Sprachentwicklung mit 34 Monaten (knapp 3 Jahre jung)

 Leonie Franz Frage an Leonie Franz Logopädin

Frage: Sprachentwicklung mit 34 Monaten (knapp 3 Jahre jung)

Guten Tag Frau Franz Ich wollte mich bei Ihnen erkundigen: Mein Sohn ist 34 Monate jung und hatte es leider nicht immer so einfach: ab 6 Monate bis so ca. 27 Monate hatte er mit Fieberschüben unklarer Herkunft zu kämpfen. Diese wurden ärztlich abgeklärt und zum guten Glück besser. Das führte aber leider dazu dass er halt mehr mit dem kranksein beschäftigt war und weniger mit seiner sprachlichen Entwicklung (ist meine Vermutung). Motorisch ist er sehr weit vorne dabei. Er läuft aber sehr viel auf Zehenspitzen praktisch täglich (laut Kinderarzt in Ordnung solange er auch normal laufen kann.) Seine Sprachkenntnisse sind wie folgt. Er hat ein gutes Vokabular und bildet auch so 3-4 Wortsätze wie: Mami schau da Auto, wooowww Mami nane njami (Mami ich will eine Banane essen) Mami viuuuu (die Rutsche runter rutschen) Ulu da (Setzt dich hier: ein Gemisch aus albanisch und Deutsch) komm komm Appii njammi (Komm Apfel essen) zu Schuhen sagt er zum Beispiel tuiii , amaTuii (er will die Schuhe anziehen, gib mir meine Schuhe) und dazwischen viel Geschwafel, was keiner versteht, wie nanabladaaappa Wenn ich ihn auffordere etwas zu tun oder zu bringen versteht er es so gut wie immer. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er schlecht hört. Er hört nämlich jedes Flüstern oder sonst andere Geräusche und reagiert sofort. Wenn ich ihn frage wie er heisst, versteht er es nicht. Seine Schwester ruft er aber immer nach dem Namen. Er sagt aber auch zu seinem Vater teilweise Mama aber dann auch Papa. Kann man abwarten oder muss ich mir Sorgen machen. Mein Mann und ich sprechen mit ihm meistens albanisch meine Tochter zwischendurch auch Schweizerdeutsch.    Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von SonnenscheinJN am 20.03.2024, 13:23

Antwort auf: Sprachentwicklung mit 34 Monaten (knapp 3 Jahre jung)

Guten Abend,  Es liest sich so, als sei ihr Sohn nicht in seiner Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigt.  Anhand der Schilderungen eine Sprachentwicklungsstörung zu vermuten oder auszuschließen ist jedoch unmöglich.  Es wäre ja auch wichtig zu wissen und zu beurteilen, wie die anderen Sprachen entwickelt sind. Man kann nicht eine Sprache isoliert betrachten, sondern die gesamte Sprachentwicklung. Das ist natürlich im Rahmen dieses Forums nicht möglich.  Wenn sie eine Abklärung wünschen, würde ich dies mit dem Kinderarzt besprechen und einige wenige Termine zur Diagnostik in einem SPZ oder bei einem Logopäden vereinbaren. Viele Grüße  Leonie Franz

von Leonie Franz am 18.04.2024

Antwort auf: Sprachentwicklung mit 34 Monaten (knapp 3 Jahre jung)

Nachtrag: ach ja und: Tierlaute kann er sehr viele: Katze, Hund, Schwein und Kuh nachmachen Auch zeigt er auf alles mögliche was er möchte oder was er uns einfach zeigen möchte oder wolang er laufen will.. Verben wie schlafen sitzen essen und viele weitere sind auch immer im Alltag von ihm zu hören   Vielen Dank.

von SonnenscheinJN am 20.03.2024, 16:00