"S" und "Z"-Laute mit Zunge zwischen den Zähnen bei 5-Jähriger

 Leonie Franz Frage an Leonie Franz Logopädin

Frage: "S" und "Z"-Laute mit Zunge zwischen den Zähnen bei 5-Jähriger

Hallo liebe Frau Franz, unsere Tochter wird nächsten Monat 5 Jahre alt und beherrscht alle Buchstaben gut und deutlich. Aber seit dem Sprechen lernen werden Wörter mit  "S" und "Z" Lauten mit der Zunge zwischen den Zähnen ausgesprochen. Der Kinderarzt sagte, dass eine Logopädie unnötig sei, solange sie nicht alle bleibenen Zähne hätte, weil sich der Kiefer noch verformt und sie es dann von selbst lernen könnte. Aber das dauert ja noch mehrere Jahre. Wir haben Sorge, dass sich das "Lispeln" bis dahin so verfestigt hat, dass es ihr schwerfällt, umzulernen.  Daher wollten wir Sie um Rat fragen, was Sie empfehlen würden.  Vielen Dank im Voraus 😊 Familie B

von Majajo-baby am 13.03.2024, 17:33

Antwort auf: "S" und "Z"-Laute mit Zunge zwischen den Zähnen bei 5-Jähriger

Liebe Familie B,  generell könnte man noch ca. 6 Monate abwarten. Vielleicht erwirbt ihre Tochter die Laute eigenständig.  Sie sollten sich aber eventuell bereits auf eine Warteliste setzen lassen. Außerdem sehe ich Behandlungsbedarf wenn Sie Symptome wie Mundatmung, tiefe Zungenruhelage, offeFamilienen Biss o. Ä beobachten. Viele Grüße und alles Gute  Leonie Franz

von Leonie Franz am 13.03.2024

Antwort auf: "S" und "Z"-Laute mit Zunge zwischen den Zähnen bei 5-Jähriger

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Offene Mundatmung liegt in der Tat vor.  Wir werden uns um einen Platz bemühen und hoffen, dass der Kinderarzt uns eine Überweisung ausstellt. LG

von Majajo-baby am 13.03.2024, 23:25