Plötzliches Stottern Junge 26 Monate alt

 Leonie Franz Frage an Leonie Franz Logopädin

Frage: Plötzliches Stottern Junge 26 Monate alt

Liebe Frau Franz, ich mache mir große Sorgen. Ich bin Mama von eineiigen Zwillingsjungs, die jetzt 26 Monate alt sind. Sie kamen 8 Wochen zu früh, korrigiert sind sie also erst 24 Monate alt. Sie sind klein und schmächtig, ansonsten ist ihnen die Frühgeburt nicht anzumerken. Besonders sprachlich waren und sind sie anderen Kindern häufig weit voraus. Nun ist es aber so, dass eines der Kinder plötzlich stottert. Anfangs dachte ich, dass es Aufregung ist, mittlerweile wird es immer mehr und sein Bruder schaut/ hört sich das ab und macht es nach. Zumindest manchmal. Das Stottern ist meist am Satzanfang das erste Wort. Mal sind es einzelne Buchstaben,  mal Silben, mal ein ganzes Wort. Wenn er den Satz dann erstmal hat, stottert er nicht. Wie kann ich meinem Sohn helfen? Was könnte die Ursache sein? Ist in dem Alter schon Logo sinnvoll? Danke sehr im Voraus für Ihre Antwort. Ich mache mir einfach Sorgen...

von Tiffi153 am 05.02.2024, 11:55

Antwort auf: Plötzliches Stottern Junge 26 Monate alt

Hallo Tiffi, sie können zunächst unbesorgt sein. Ein Stottern kann immerwieder auftreten. Solange es nicht länger als 6 Monate am Stück auftritt, gilt es als völlig normal. Versuchen Sie ihren Sohn weiterhin aussprechen zu lassen und gelassen zu bleiben. Wahrscheinlich hat es sich in ein paar Wochen von selbst erledigt. Viele Grüße Leonie Franz

von Leonie Franz am 07.02.2024