Guten Tag, mit zunehmender Woche, werde ich zunehmend unsicherer... Ich war gestern bestimmt 2-3Stunden unterwegs und einkaufen. Unterwegs konnte ich nirgends Händewaschen bzw. habe ich es blöderweise nicht als nötig empfunden. Also habe ich es erst erledigt als ich wieder zuhause war. Leider habe ich auch erst zuhause festgestellt, dass ich eine Wunde am Fingerknöchel habe, wo die Haut rund abgeschabt war, vl 2x2mm wahrscheinlich hab ich mich irgendwo angehauen, es war aufjedenfall blutig. ich hab es dann auch nicht desinfiziert, sondern nur Hände gewaschen. Hab dann auch noch gekocht und Zwiebel ect geschnitten Nun aber heute, hab ich plötzlich Zweifel und habe Angst das Listerien/ Toxoplasmen in die Wunde gekommen sind weil ich ja auch Obst/ Gemüse ect eingekauft, unzählige Dinge angegriffen, auch den Einkaufswagen und so... Wie gehe ich mit solchen Situationen am besten um? Also blöderweise jetzt im Nachhinein? Auf was achten? Danke Ihnen vielmals! Wunderschöne Woche Ihnen!
von Pipilotta33 am 31.08.2021, 09:37
Wenn die Wund am Finger entstand, ohne dass Sie es gemerkt haben, dürfte es sich um eine kleine und oberflächliche Wunde gehandelt haben. Diese Wunden sind eigentlich harmlos. Weder Listerien noch Toxoplasmen werden über solche kleinen Wunden übertragen, weil diese beiden Keime zu "Lebensmittel-Infektionen" führen. Man muss sie also mitessen bzw. Speisen verzehren, die solche Keime enthalten. Da Sie unterwegs nichts gegessen haben, was irgendwie "verdächtigt" war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Bei kleinen Wunden reicht es aus, sie mit Wasser und Seife zu reinigen. Danach wäre ein kleines Pflaster für einen Tag sinnvoll..
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.09.2021