Lieber Herr Prof. Dr. Costa! Erst einmal vielen vielen Dank für die tolle Hilfe, die Sie hier leisten!  Mein Mann und ich verbringen das verlängerte Wochenende in einem 4-Sterne Hotel in Kroatien und werden dort 3 Mal täglich Essen vom Buffet bekommen. Nun wollte ich trotz aller Beruhigungen seitens Freundinnen noch einmal bei einem Fachmann nachfragen. Sollte ich neben den allgemeingültigen Dingen (kein rohes Fleisch etc.) noch auf etwas aufpassen? Ich würde mich z.B. nicht so recht über aufgelegten Schinken und Käse trauen und bei den Rühreiern fragen, ob sie für mich eine Portion besonders gut durchgaren können. Auch beim Fleisch würde ich nachfragen, ob es auch wirklich gut durchgegart ist. Ich habe auf Fotos gesehen, dass Obst fertig aufgeschnitten in Gläsern am Buffet steht (das wurde natürlich bestimmt mit Leitungswasser gewaschen und ich bin mir unsicher, wie vorsichtig ich da sein sollte). Würden Sie bei diesen Dingen (oder vlt auch anderen, die ich nicht bedacht habe) zu Vorsicht raten, oder bin ich da übertrieben ängstlich? Ich habe nur gehört, dass es gerade bei Listerien eben auch um die Hygiene geht und mache mir da bei Buffetessen, das eben auch länger offen steht, meine Gedanken. Vielen Dank auf jeden Fall schon für Ihre Zeit und Hilfe!   Alles Liebe Eva   Deine Schwangerschaftswoche: 11
von EvaLini am 07.05.2024, 08:51
Bei diesen Buffets in Hotels gibt es eigentlich keine außergewöhnlichen Vorsichtsmaßnahmen, die man als Schwangere treffen müsste. Beim Schinken spricht nichts gegen einen gekochten Schinken, den man ja leicht erkennen kann.   Das Gleiche gilt auch für Käse, wobei Sie doch fragen sollten, ob es sich um Rohmilchkäse handelt.  Die Obstsalate sollten kein Problem sein, weil das Leitungswasser in Kroatien in Ordnung ist.  Fleisch und Fisch (gerade Fisch ist in Kroatien allemal "angesagt"...) sollten gut durchgebraten sein. Schönen Aufenthalt wünsche ich Ihnen !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.05.2024