Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem Handtuch die Hände davor abtrockne?  Das Handtuch benutze ich natürlich sonst nur mit gewaschenen Händen.  Was würde passieren, wenn Listerien in den Vaginalbereich kommen würden? Würden sie einen vorzeitigen Blasensprung auslösen oder ins Blut übergehen (also identisch wie wenn ich kontaminierte Lebensmittel essen würde)?
von Sarah4567 am 09.04.2024, 20:13
In erster Linie sollten Sie sich die Hände waschen, bevor Sie die Vaginalzäpfchen einführen. Auch danach sollten Sie sich die Hände waschen. So kann dann nicht viel passieren und es werden auch keine Listerien in der Vagina gelangen. Die Listeriose ist eine lebensmittelbedingte Erkrankung und wird eben durch Lebensmittel übertragen. Im Vaginalbereich werden gelegentlich Listerien nachgewiesen, auch wenn keine Symptome bzw. gesundheitlichen Probleme auftreten. Dieses bedeutet also nicht, dass die Listerien sofort alles befallen und gefährlich werden können.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.04.2024