Frage: Gesicht gerötet

Hallo, mein Baby ist 12 Wochen alt.  Ich koche täglich Wasser ab und wasche das Gesicht, Ohren mit einem Bio Baumwolle Watte Pad ab . Danach Creme ich das Gesicht ein. Jedes Mal ist die Stirn und die Augenbrauenpartie gerötet - fur ca 20 min.  Ist das normal ?

Antwort auf: Gesicht gerötet
Liebe Pusteblume Für die Körperpflege Ihres Babys ist es nicht nötig, das Wasser abzukochen. Sie dürfen gerne das lauwarme Wasser direkt aus dem Wasserhahn nutzen. Aber es spricht natürlich auch nichts dagegen, abgekochtes Wasser zu nutzen. Die bestehende Rötung nach der Hautpflege könnte daher resultieren, dass * die ( selbst sanfte) Reibung durch das Waschen und Auftragen der Creme eine Reizung auslöst und damit deutlich wird, dass Ihr Baby eine sehr sensible Haut hat * das reine Wasser die Haut bereits strapaziert und austrocknet ( bei stark kalkhaltigem Wasser, kann dies zusätzlich verstärkt werden). Nutzen Sie z.B. einen Pflegeschaum auf einem angefeuchtetem Wattepad.  * die Pflegecreme ggf. eine Reizung auslöst. Probieren Sie versuchshalber ein Produkt für sehr sensible Babyhaut * zeigt Ihr Kind auch an anderen Körperstellen sehr! empfindsame Reaktionen und die Haut reagiert sogar auf die Reibung von Kleidungsstücken, dann thematisieren Sie dies bitte beim nächsten Arztbesuch   Bis bald und ich hoffe, es findet sich bald eine Lösung für die Ursache der geröteten Haut. Melden Sie sich sonst gerne wieder. Herzliche Grüße von Katrin Simon