Frage: Baby ekzeme Gesicht

Hallo Frau Simon, Vorab danke schonmal für die Antwort. Mein Baby (6 Monate) hat im Gesicht und am Kinn roten Ausschlag. Der fühlt sich rau und trocken an. Zudem sind die Rötungen auch warm. Jucken tut ihm das aber nicht. Ich konnte leider noch nicht herausfinden woran es liegt. Vermutungen sind : von Papas Bart, Wärme ? , Cremes? Ich würde am Montag auch beim Arzt anrufen und dort mal nach fragen. Aber vllt haben sie ja eine Idee :) Liebe Grüße

Antwort auf: Baby ekzeme Gesicht
Liebe Mlou Ich vermute, dass Ihr Baby Zähnchen bekommt. Der Speichel verändert sich im Rahmen des Zahnens- oft wird er „saurer“ und greift damit auch die Hautstruktur an. Aber auch ohne einen direkten Kontakt von Speichel auf der Haut, kann sich das Zahnen mit der trockenen Haut ankündigen. Dann die weitere Überlegung, ob Ihr Kind stark auf Kälte- Wind reagiert. Bei Wind- und Kälte ist eine Wind- und Wettercreme sinnvoll. Ich denke, dass Papas Bart nicht die Ursache für die rauhe Babyhaut ist; kann die Haut aber ( leider) noch etwas reizen. Isst Ihr Baby schon Beikost? Haben Sie ggf. bemerkt, dass die Haut nach einer Breimahlzeit bei einem bestimmten Gemüse etwas empfindlicher reagiert? Diese Ideen kommen von mir! Vielleicht finden Sie Parallelen. Liebe Grüße und bis bald, Katrin