Frage: Sauerstoffmangel

Hallo liebe Katrin,  ich bin eine super Ängsteliche Mama und versuche immer alles nach vorgaben zu machen.   Mein kleiner Sohn 5 Wochenalt schläft in seinem Beistellbettchen doch seit einer Woche klappt das eher schlecht und ich nehme ihn nachts zu mir.    Heute ist er in meinem Arm eingeschlafen mein Arm lag auf einem Kissen. Ich bin dann auch eingeschlafen, wach wurde ich durch sein quengeln bzw. Geräusche als hätte er erbrochen und kann es nicht ausspucken. Ich hab ihn hoch genommen, aber nicht weiter angesehen. Er hat auf meinem Bauch normal weiter geschlafen.    Geweckt hat er mich dann mit quengeln und auf mir hoch robben. Er hat dann seine Mahlzeit bekommen, ein segr großes Geschenk in die Windel gemacht und dann war er bisschen wach bis zum nächsten Schlaf.    Nun meine Frage kann ein Kind Sauerstoffmangel gehabt haben ohne das man es merkt? Er ist heute schon den ganzen Tag extrem weinerlich, isst aber normal und schläft viel.    Ist es möglich das er nachts einen Sauerstoffmangel hatte, und durch die Positionsänderung sich das wieder erholt hat, er aber trotzdem mit späteren Folgen etwas haben wird?    danke und liebe grüße  Kathi

von Kathi1.0 am 22.04.2024, 12:42

Antwort auf: Sauerstoffmangel

Liebe Kathi Ich möchte Sie beruhigen! Sie hatten einen sehr engen Körperkontakt mit Ihrem Sohn und sind ganz bestimmt SOFORT wach geworden, als Sie die Unruhe Ihres Sohnes gemerkt haben, um auf seine Bedürfnisse einzugehen. Sie haben alles genau inspiziert und keinen Hinweis auf Erbrechen gesehen Ich vermute, aufgrund Ihrer Schilderungen, dass Ihr Sohn eine intensive Verdauung hatte und möglicherweise aufgestoßen hat, die Darmbewegungen wegstrampeln wollte; gepaart mit etwas Hunger :).  Da Ihr Sohn offenbar gerade nicht so gut in seinem Bett, und vielleicht auch generell nicht so gut schläft, schätze ich, dass das Quengeln möglicherweise ein Müdigkeitsanzeichen war. Im schlimmsten Falle würde ich ggf. einen Magen-Darm Infekt vermuten. Ein gesundes Kind, welches Atemnot hat, wird in der schlaffreundlichen Lage, zuerst unruhig, um eine andere Position einzunehmen, um ausreichend Sauerstoff einatmen zu können. Und diese Unruhe spüren oder hören Sie, wenn Sie neben Ihrem Baby schlafen. Ein Kind, welches über längere Zeit einen Sauerstoffmangel erlitten hat, ist schlapp, grau-blass-blau und reagiert nicht oder nur sehr verzögert auf Ansprache.... Können Sie ahnen, woher Ihre sensiblen Ängste herrühren? Falls Sie für sich den Eindruck haben, dass Sie "überängstlich" sind und sich möglicherweise selbst belastet oder gehemmt fühlen, sich und Ihrem Baby eine sorgenfreie Entwicklungszeit zu geben, gehen Sie dem nach :). Vielleicht kann ein Gespräch über die Ursachen der Ängste bereits Entlastung schaffen?! Bezüglich Ihrer Frage, und ich kann leider nur eine Ferneinschätzung vornehmen, denke ich, dass Ihr Baby sich weiterhin gesund entwicklen wird und Sie Ihren Sohn gut und gezielt begleitet haben. Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte gerne wieder. Herzliche Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.04.2024

Antwort auf: Sauerstoffmangel

Und kann wr deswegen heute so quängelich sein? Weil er einen Sauerstoffmangel hatte?

von Kathi1.0 am 22.04.2024, 12:44

Antwort auf: Sauerstoffmangel

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das beruhigt mich. Eine Therapie wegen der Ängste mache ich schon und hoffe das es ganz bald leichter wird. danke  Kathi

von Kathi1.0 am 23.04.2024, 22:54