Frage: Baden

Hallo Frau Simon, Meine Tochter ist 4 Monate und 12 Tage alt.Sie will nicht baden🙈Wir haben schon alles probiert, leider haben wir keine Badewanne nur eine Kombi Wickeltisch mit Babywanne. Was meinen Sie können wir versuchen mit Sie zu duschen?Oder ist zu früh? Bin sehr am zweifeln 🙈 Liebe Grüße Arabela

Antwort auf: Baden
Liebe Arabela Es gibt Babys, die das Baden generell nicht mögen :). Bevor Sie es vielleicht doch noch einmal in einer Babywanne ausprobieren, können Sie mit Ihrer Tochter das Duschen ausprobieren :)). Vielen Kindern gefällt das ganz wunderbar, weil sie eng mit Mama oder Papa im Körperkontakt sind und sich durch das enge Halten sicher und begrenzt fühlen.  Das Wasser sollte lauwarm sein und der Wasserstrahl seicht. Wenn dies nicht möglich ist bei Ihrem Duschkopf einzustellen, dann stülpen Sie einen Waschhandschuh über den Duschkopf und/oder füllen Sie immer wieder einen großen Gießbecher, so dass Sie das Köpfchen usw. sanft befeuchten und säubern können. Ein Kuss, etwas Wiegen, die Körperwärme von Ihnen, liebe Worte und/oder sanftes Summen sind für Ihr Baby tröstend, wenn es möglicherweise anfänglich etwas unruhig ist. Aber das wissen Sie :)! Weiterhin hilft es manchen Babys, wenn Sie mit einem Mulltuch abgedeckt werden beim Baden oder Duschen und dieses nach und nach heruntergezogen wird. Statt einer Babywanne können Sie auch ein aufblasbares Planschbecken in die Dusche stellen, um Ihr Baby darin zu baden. Liegt es gerne auf dem Bauch und kann sein Köpfchen schon gut heben, ist die Bauchlage beim Baden möglich; bitte sehr achtsam sein.  Aber beginnen Sie zunächst mit dem Duschen. Ich hoffe, Ihrem Baby gefällt es und Sie haben zukünftig harmonische Pflegerituale :). Falls Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie mich gerne an! Bis bald und herzliche Grüße von Katrin