Frage: „Naht“ am P*nis gerötet

Hallo, mein Sohn ist 2 und mir ist gestern aufgefallen, dass die „Naht am P*nis“ (raphe p*nis heißt das auf medizinisch laut Google) ziemlich gerötet ist. Das hatte er so noch nie. Hab gestern Wundschutzcreme drauf gemacht, aber das hat nichts gebracht. Es scheint ihn aber auch nicht sonderlich zu stören. Haben Sie da eine Idee? Oder sollte ich zum Kinderarzt kommende Woche? Vielen Dank!

Antwort auf: „Naht“ am P*nis gerötet
Liebe Monalisa Die Pflege mit einer Wundschutzcreme ist sehr gut. Manchmal benötigt es eine Weile, bis die Rötung/ Reizung unterbrochen ist. Falls Ihr Sohn bereits windelfrei ist, achten Sie auf eine nahtfreihe Unterwäsche. Ggf. scheuert die Unterwäsche. Auf links gedreht, befinden sich die Nähte dann außen und die Ursache ggf. behoben. Zudem kann es sehr gut sein, dass Ihr Sohn sich nun aktiv beginnt selbst zu erforschen und auch seinen Penis spannend findet :). Vielleicht ist hier eine kleine Reizung entstanden. Reinigen Sie den Genitalbereich wie gewohnt. Zusätzlich können Sie ein Sitzbad anbieten. Als Zusatz ist z.B. Kamille oder Tanolact sehr gut. Das Sitzbad kann gut in einer Plastikschüssel stattfinden oder in der ausgedienten Babywanne, falls diese noch vorhanden ist. Im Anschluss den Genitalbereich vorsichtig abtupfen, mit Creme versorgen, ggf. etwas Heilwolle mit in die Windel oder Unterwäsche einlegen...Viel Luft und Bewegungsfreiheit sind ebenso unterstützend bei der Heilung. Ich denke, dass ein Arztbesuch noch warten kann :). Haben Sie Sorge, dann lassen Sie den Kinderarzt draufschauen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin