ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 20.04.2024, 1:00 Uhr

Tagesklinik und Triple P

Jetzt erinnere ich mich, dein Sohn hat mit einer saisonalen Depression zu kämpfen, du hattest darüber berichtet.

So wie du es beschrieben hast, hätte ich auch die Tagesklinik gewählt. Bei euch ist die Diagnostik ja auch noch nicht ganz abgeschlossen, so wie ich es verstehe. Du hast Recht, es jetzt vor der Weiterführenden zu machen ist sehr gut. Aus diesem Grund hatten wir zu diesem Zeitpunkt eine Reha gemacht, die uns auch viel gebracht hat.

Verstärkung funktioniert bei uns auch sehr gut. Und möglichst viele kleine Aufgaben (im Haushalt, beim Einkaufen etc.) übertragen, nicht im Sinne von „Du musst…“ sondern eher „Kannst du mir bitte helfen, ich schaff das grad nicht….?“

Mit der Belohnung hab ich mich auch anfangs schwer getan. Das kam mir wie Bestechung oder Dressur vor und eine intrinsische, also von innen kommende Motivation wäre mir viel lieber. Aber es funktioniert, und wir haben damit viele Erfolge, vor allem auch langfristig, erreicht. Natürlich muss man diese Punktekarten irgendwann ausschleichen, damit nicht dauerhaft eine Belohnung erwartet wird, aber das hat bisher immer geklappt.

Bei uns ist nur die Impulsivität noch ein großes Problem, vor allem außerhalb von zu Hause, aber das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein.

Ich wünsche euch jedenfalls, dass die Tagesklinik ein voller Erfolg wird.

Liebe Grüße
Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.