ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mareen283 am 24.04.2024, 18:51 Uhr

Stille Treppe/Auszeit

Uff - wir waren heute wieder zum Elterntraining.
Ich glaub, ich hab mir keine Freunde gemacht... denn auch ich bin mit dem Konzept Stille Treppe/Auszeit ganz unglücklich. Für mich ist mein Kind, wenn es so ein Implusproblem hat, akut hilfebedürftig und ganz und gar nicht allein zu lassen. Wenn er austickt, kann ich ihn nicht noch "bestrafen" indem ich ihn verbanne. Die Zeit ist zwar nur kurz, aber ich sehe keinen Sinn in den zwei Minuten, in denen er dann Selbstregulation lernen soll. Wie denn?! Ich lasse ihn ja mit seinem Frust und seiner Wut ganz allein. Das ist doch schrecklich. Ich denke, diesen Schritt kann ich nicht mitgehen. Die anderen Belohnungssachen finde ich auch total doof, denn mit Aufmerksamkeitsentzug zu arbeiten finde ich grenzwertig fies. Wenn mein Sohn mich provoziert, stänkert oder ein herausforderndes Verhalten zeigt, dann möchte ich das auch nicht einfach ignorieren. Ich möchte ihm helfen, seine Emotionen wahrzunehmen, zu sortieren und damit umzugehen - wie soll das gehen, wenn er dann 2 Minuten alleine auf einem Stuhl nebendran still und leise sitzen soll. Er ist in solchen Momenten ja selbst total verzweifelt und unglücklich. Selbstregulation muss doch irgendwie anders funktionieren. Ich suche noch nach einer anderen Lösung!

Was ist denn Kommunikation nach Gordon?

Liebe Grüße, Marén

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.