ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 25.02.2024, 15:26 Uhr

ADHS Verdacht Reha

Warum kann man ADHS im Vorschulalter nicht eindeutig diagnostizieren?

Hier steht nur, dass das erst nach dem 3. Lebensjahr erfolgen kann:
https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/kinder-jugendpsychiatrie-psychosomatik-und-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/aufmerksamkeitsdefizit-hyperaktivitaets-stoerung-adhs/diagnostik/

Der Punkt ist hier, dass man bei stärker betroffenen ADHS-Kindern herum therapieren kann, wie man will, ohne Medikamente wird das nichts, und die bekommt man erst mit einer Diagnose. (Ok, ich weiß nicht, ab wie vielen Jahre man die verschrieben bekommen kann, aber so ist zumindest klar, wie viel oder wenig man von Therapien erwarten kann.)

Autismus wurde ausgeschlossen?
Das einzige Kind, das ich kenne, das schon im Kindergarten so stark auffällig war, war sowohl von ADHS, als auch von ASS betroffen und zwar stärker von letzterem.
Das muss nichts heißen. Eine Person ist ja keine Studie. Aber das wäre ein Punkt, den ich überprüfen lassen würde.

Die Autismus-Diagnostik würde ich bei einem Autismus-Zentrum anstoßen.
Es gibt leider genug "Experten" anderswo, die zwar glauben, sie seien qualifiziert, einen ASSler zu erkennen, es aber nicht sind. Das ist eine sehr vielfältige, komplexe Störung.

Wenn ASS beteiligt ist, kommt man mit ADHS-Therapien und u.U. selbst mit ADHS-Medikamenten nicht weit.
Deswegen sollte man das ausschließen bzw. eine Therapie anstoßen, die beides berücksichtigt.

Tja, wie viel diese angedachte Maßnahme bringen würde, kann keiner hier sagen. Wir haben ja keine Glaskugel.
Ich schätze, schlimmstenfalls bringt es nichts. Bestenfalls erleichtert sie Deinem Sohn den Schulbeginn.

Ich habe den Eindruck, Du bist gerade so ein bisschen als Blatt im Wind unterwegs, weil niemand Euch kompetent berät, wie das beste Vorgehen bei Eurem Sohn aussieht.
Ich würde Dir, neben der ASS-Diagnostik, empfehlen, dass Ihr Euch einen kompetenten Kinderpsychiater sucht, der das Ruder in die Hand nimmt, Euch in allen Punkten um Euren Sohn berät und auch als Kontaktperson für Stellen, wie den Kreis oder die Schule zur Verfügung steht.

Am besten fragst Du bei Euch im Bekanntenkreis Eltern von Kindern, die von ADHS und/oder ASS betroffen sind, nach Empfehlungen.
Falls Ihr in der Voreifel wohnt und privat zahlen könnt, hätte ich auch eine Empfehlung für eine sehr gute Kinderpsychiaterin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.