Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frolle am 05.05.2024, 10:26 Uhr

Tochter 9 Monate glüht - kein Fieber

Hallo an alle,
meine Tochter glüht seit 3 Tagen, ohne dass sie Fieber hat (2 verschiedene Thermometer ausprobiert, rektal).
Sie verhält sich tags trotz Glühen ganz normal, aber sie schläft nachts sehr schlecht, wacht oft auf. Sie weint dann nicht und es wirkt nicht so, als hätte sie Schmerzen, keinerlei Infektanzeichen. Aber sie fühlt sich nachts schon sehr unwohl, zappelt, sucht immer wieder Körperkontakt (der sie dann noch mehr aufheizt)…
Sie ist m.M.n. gut gekleidet (habe schon herumexperimentiert), das Schlafzimmer ist gut temperiert, …

Sie ist noch zahnlos, es ist noch kein Zahn in Sicht und sie zeigt keine üblichen Zahnungsanzeichen.

Ich bin ratlos. Es ist mein 3. Kind und ich würde mich als einigermaßen erfahren bezeichnen…
Hat jemand eine Idee?

P.S. Ich freue mich über Antworten, kann vermutlich aber erst abends antworten, da ich vor den 3 Kids nicht so viel das Handy nutzen mag (und auch nicht so viel Zeit habe dafür).

 
15 Antworten:

Re: Tochter 9 Monate glüht - kein Fieber

Antwort von NaduNaduNadu am 05.05.2024, 10:37 Uhr

Hast du mal mit deinen Lippen seitlich an der Stirn gefühlt, wie heiß sie tatsächlich ist?

Immer Getränke anbieten.

Lass sie dann im Kurzarmbody schlafen wenn sie zu warm ist. Wie fühlt sich der Nacken an? (Mit ein Finger fühlen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 Monate glüht - kein Fieber

Antwort von Frolle am 05.05.2024, 10:52 Uhr

Ganz kurz noch schnell:
- Sie glüht, egal, was sie an hat (auch Kurzarmbodies). Ich habe da umfangreich experimentiert in den letzten Tagen…
- Sie ist schwitzig im Nacken, liegt nachts auch mal in einer Pfütze. :( Ich kann sie noch so dünn anziehen…
- Papa und Oma finden auch, dass sie glüht und sich wie hohes Fieber anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 Monate glüht - kein Fieber

Antwort von heutanonym am 05.05.2024, 11:04 Uhr

Gib ihr doch mal Fiebersaft und schau was passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 Monate glüht - kein Fieber

Antwort von Frolle am 05.05.2024, 13:17 Uhr

Ich hatte letzte Nacht ein Zäpfchen (Paracetamol) gegeben, weil ich einfach nicht weiterwusste. Absolut null Effekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 Monate glüht - kein Fieber

Antwort von Philomena0303 am 05.05.2024, 13:42 Uhr

Und Ibu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 Monate glüht - kein Fieber

Antwort von bea+Michelle am 05.05.2024, 13:43 Uhr

Für mich irgendwie unlogisch : Wenn das Kind glüht , müsste die Körpertemperatur doch höher sein?

Da würde ich morgen mal zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 Monate glüht - kein Fieber

Antwort von bea+Michelle am 05.05.2024, 13:45 Uhr

Ich habe das mal gefunden:

https://praxistipps.focus.de/ganzer-koerper-ist-heiss-aber-kein-fieber-bedeutung-beim-kind_134749

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 Monate glüht - kein Fieber

Antwort von Frolle am 05.05.2024, 14:54 Uhr

Ibu hat sie noch nie bekommen, das würde ich kommende Nacht mal ausprobieren, ich hab welchen hier.
Sie schläft jetzt auch beim Mittagsschlaf soo unruhig und schwitzt, das ist doch kein Zustand :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 Monate glüht - kein Fieber

Antwort von Frolle am 05.05.2024, 15:00 Uhr

Danke, das hatte ich auch schon gefunden. Ist ja gut, dass das Phänomen bekannt ist. Aber da bei den möglichen Gründen kann ich nichts finden, was auf die Kleine zutreffen würde…

Zum Arzt gehen wir echt selten, ich weiß nicht so recht, ob es nötig ist.
Aber ja, wenn es weiter anhält, vielleicht schon?
Sie wirkt jetzt etwas matt und ist ziemlich ungeschickt, aber das liegt vermutlich mittlerweile am schlechten Schlaf.
Ich könnte morgen mal anrufen beim Arzt und fragen, ob ich weiter abwarten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 Monate glüht - kein Fieber

Antwort von bea+Michelle am 05.05.2024, 15:13 Uhr

Ja, ok. Ich habe mal gegoogelt, weil ich das auch nicht kenne.

Ich würde dann auf jeden Fall mal beim Arzt anrufen. Sie ist ja noch so klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 Monate glüht - kein Fieber

Antwort von Mamamaike am 05.05.2024, 19:28 Uhr

Hallo,

vorweg: Ich würde es auch nachgucken lassen.
Aber unser Sohn ist auch schon immer so eine "Glühbirne". Er hat die Hitze gepachtet, ist manchmal ganz kalt an den Händen und Füßen, hat aber am Kopf mit dem Stirnthermometer fast 40 Grad, rektal aber Normaltemperatur. Und es geht ihm gut.
Unsere Kinderärztin meinte dazu: "Klar, ist ja ein Junge. Das sehe ich hier häufig."
Nun hast Du zwar ein Mädchen, aber es muss nicht zwingend etwas Schlimmes sein.
Trotzdem würde ich einmal damit zum Arzt gehen, der ist ja schließlich die Fachkraft.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 Monate glüht - kein Fieber

Antwort von Lena1202 am 05.05.2024, 19:40 Uhr

Bei meinem Sohn ist das genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 Monate glüht - kein Fieber

Antwort von Frolle am 05.05.2024, 20:54 Uhr

Oh, danke für das Teilen eurer Erfahrung!
Wir haben kein Stirnthermometer. Dass „oben“ und „unten“ so unterschiedliche Temperaturen herrschen können, wusste ich nicht.
Interessant. Und skurril.

Unsere Tochter ist eigentlich nicht so eine „Glühbirne“, das ist ja jetzt erst seit ein paar Tagen.

Ich frage mal beim Arzt nach morgen und teste heute Nacht Ibu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 Monate glüht - kein Fieber

Antwort von Chriss123 am 06.05.2024, 18:14 Uhr

Unterschiedliche Temperaturen an unterschiedlichen Körperteilen sind ehrlich gesagt ziemlich normal. A) weil einige besser durchblutet werden (hauptsächlich die Schleimhäute), B) weil einige dünner sind (Finger, Zehen), C) weil Entzündungen lokal begrenzt sind und dann die Temperaturerhöhung auch nur lokal begrenzt ist (Verstauchte Knöchel, Sehnenscheidenentzündung). Fieber ist einfach meist die Reaktion auf was systemisches, das im ganzen Körper nicht stimmt, also klassischerweise Viren oder Bakterien für unsere diversen Krankheiten. Aber man kann auch räumlich begrenzt "fiebern". Merkt man aber selten so extrem wie du es schilderst. Falls es hilft: unsere Tochter hatte im ersten Jahr auch mal so eine Phase, die ging nach ein oder zwei Wochen von selbst vorbei. Ich drück euch die Daumen, dass es ähnlich läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 Monate glüht - kein Fieber

Antwort von Frolle am 06.05.2024, 20:45 Uhr

Danke für die Erläuterung!
Ja, es ist wirklich extrem. Ich spüre sogar beim Stillen den heißen Speichel von ihr…

Habe beim Arzt angerufen. Die meinten, das würde sich wahrscheinlich bald wieder regulieren, ich brauche erst kommen, wenn die Kleine wirklich krank wirkt. Das kann ich momentan nicht behaupten. Sie ist tags ein Sonnenschein. Nur nachts unruhig, aber schwitzen und in Pfützen liegen ist ja auch doof (ich wechsle oft ihre Handtuch-Unterlage…).
Eine Erklärung/ Mutmaßung vom Arzt gab es leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.