Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maluna am 04.05.2024, 21:54 Uhr

Abschiedsgeschenk Tagesmutter

Hallo,

Meine Tochter kommt bald in den Kindergarten - damit endet auch die Zeit bei der Tagesmutter für sie. Wir hatten das Glück, eine wirklich wundervolle und sehr liebevolle Tagesmutter gehabt zu haben, sie war viel mehr eine 3. Oma für unsere Tochter. Sie ging immer gerne hin und ich konnte absolut sicher sein, dass es ihr dort bestens geht.

Ich würde ihr gerne was schenken zum Abschied, hab aber leider keine brauchbare Idee.

Die TM ist 60 Jahre alt, liebt Garten, Wohnen, Reisen, kinder/Familie und Nähen. Letzteres Dienst allerdings nicht wirklich als Geschenkidee, da sie da schon sehr professionell unterwegs ist (und ich komplett ahnungslos bin).

Ich weiß, dass wir von ihr ein Fotoalbum mit Bildern unserer Tochter bekommen werden.

Hättet ihr eine Idee? Was habt ihr zu solchen Anlässen schon geschenkt oder geschenkt bekommen?

Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber vielleicht ist noch der Hinweis nützlich, dass sie finanziell recht gut da steht ubd generell eher der Typ ist, der sich über "Geschenke von Herzen" freuen würde. Aber was kann das sein? Wir wären durchaus bereit, auch einem dreistelligen Betrag auszugeben, aber ich muss ehrlich sagen, mir fehlt etwas die Kreativität für etwas Persönliches, bei dem nicht der materielle Wert im Vordergrund steht (ich glaube tatsächlich, dass sie sich darüber mehr freuen würde). Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Wäre sehr dankbar für gute Ideen...

 
7 Antworten:

Re: Abschiedsgeschenk Tagesmutter

Antwort von Mamamaike am 04.05.2024, 22:21 Uhr

Hallo,

nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass ein "schnöder" Gutschein zu unpersönlich wäre?
Gibt es bei euch vielleicht Baumpatenschaften? Bei uns kann man bei der Stadt oder beim Förster Baumsetzlinge finanzieren, die dann gepflanzt werden "im Namen von...". Dann könntet ihr einen "Name Kind-Name Tagesmutter"-Baum schenken (zum Beispiel "Baumpatinnen Mathilda und Beate").
Ihr könntet ihren Mann (falls vorhanden) fragen, ob ihr eine höherpreisige Pflanze für den Garten schenken könntet (eine Edelrose oder ein Obstbaum, der mehr ist als ein Steckling, sind durchaus teurer, aber immer auch eine Erinnerung. Vielleicht gibt es eine Pflanze, die wie euer Kind heißt?).
Oder: Bei Oxfam kann man "materiell" spenden und zB eine Ziege für eine Familie, die bedürftig ist, finanzieren. Das kann man auch in anderem Namen tun, und da gibt es eine Urkunde. À la "Du hast uns und xy so toll unterstützt, und das wollten wir in Deinem Namen auch anderen zukommen lassen."

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk Tagesmutter

Antwort von Olchi am 04.05.2024, 22:29 Uhr

Hat sie denn schon einen digitalen Bilderrahmen? Da könntet schöne Fotos eurer Kleinen hochladen, andere Mütter später ebenso und auch die Tagesmutter selber die schönsten Momente für sich selbst festhalten. Erinnerung ist doch das allerwichtigste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk Tagesmutter

Antwort von Chriss123 am 05.05.2024, 8:30 Uhr

Wir hatten bei unserem Abschied über ein Hochbeet diskutiert, dass unsere Tagesmutter dann mit der nächsten Kindergeneration pflegen könnte. Haben das dann aber doch nicht gemacht, da Einjährige eher schlecht im Gärtnern sind und unsere TaMu da auch nicht extrem interessiert. Für eure könnte es aber ja vielleicht was sein? Dann kann sie den Kindern zeigen, wie sie selbst Salat fürs gemeinsame Mittagessen zieht oder so... mit 60 mag man sich ja auch nicht mehr unbedingt so krass bücken, auch wenn eine TaMu da vermutlich fitter ist als andere.
Die Teile kommen ja meist in Holz, also könntet ihr das mit eurer Tochter gemeinsam bemalen. Gerne auch mit den anderen Kindern, die zeitgleich gehen. Oder ihr lasst die Kinder diese kleinen Holzschilder gestalten, die man ins Beet stecken kann um die Pflanzen zu markieren.

Wir haben uns letzten Endes für eine Picknickdecke entschieden, auf der Handabdrücke der Kinder waren. Macht sich super für Ausflüge mit den neuem Kindern und erinnert an die alten. Sowas kann man online mit gescannten Handabdrücken aus fingerfarbe gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk Tagesmutter

Antwort von JoMiNa am 05.05.2024, 14:27 Uhr

Ich finde Dinge als persönliche Erinnerung zwar schön, aber es ist auch immer eine Gratwanderung bei solchen Beziehungen. (Für euch gibt es nur die eine Tagesmutter, aber für die Tagesmutter gibt es zig Kinder, die kommen und gehen.)

Also zum Beispiel das mit der Picknickdecke finde ich schön, da sie das nutzen kann. Aber einen vom Kind bemalten Blumentopf, Tasse, Bilderrahmen usw. würde ich eher nicht schenken, da sie gerade als erfahrene Tagesmutter schon viele solche „Erinnerungsstücke“ bekommen hat und irgendwann der Platz ausgeht.

Wir haben unserer Tagesmutter einen Gutschein für die Therme geschenkt und dazu eine Karte mit Bild vom Kind, mit ein paar persönlichen Worten. Sie hat sich wirklich darüber gefreut und sich nach dem Besuch nochmal dafür bedankt.

Alternativ Gutschein für ein besonderes Restaurant, Kochkurs, Massage, Rundflug… je nachdem, was es bei euch in der Region gibt und was für ein Typ sie ist. Irgendwas, bei dem sie eine Auszeit für sich hat. Das kann man mit etwas persönlichem kombinieren, das in eine Mappe passt (Fotocollage, Bild, Karte…).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk Tagesmutter

Antwort von Muffin2020 am 05.05.2024, 20:49 Uhr

Zu persönlich würde ich es nicht machen.

Ich bin Erzieherin und habe auch als Tagesmutter gearbeitet. Ich freue mich über Karten mit wirklich ernst gemeinten Worten. Dazu Blumen für den Garten oder eine selbst bemalte Tasse (da gehen immer mal welche kaputt).

Ein digitaler Bilderrahmen ist zwar ganz nett, aber es ist immerhin ihr Beruf.
So lieb ich die Kinder auch habe, würde ich sie mir nicht immer anschauen
Ich muss zugeben das Basteleien oder Fotos von ehemaligen Kindern auch zeitnah in einer Kiste landen und dann aussortiert werden. Ich weiß die Mühe und Liebe zu schätzen. Aber das ist einfach nichts für immer.
Eine Pflanze für den Garten bleibt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk Tagesmutter

Antwort von Maluna am 05.05.2024, 21:40 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich weiß zwar immernoch nicht, was genau wir schenken, aber eure Denkanstöße waren definitiv hilfreich. Momentan denke ich, es geht am ehesten in Richtung persönliche Karte inder wir nochmal in Worte fassen, wie wertvoll sie für uns und unsere Tochter war und dazu vielleicht doch einen Gutschein - wobei ich die Idee mit der Baumpatenschaft auch ganz interessant finde. Mal noch überlegen.

Ja, so "Kindersachen" sind eigentlich raus, ich weiß dass sie meine Tochter super gerne hat, aber sowas stell ich mir schon als Mama nur sehr begrenzt auf und wenn dann von den eigenen Kindern. Sie wird auch keine weiteren Kinder nehmen, da sie in Rente geht. Es war wirklich toll, sie hatte nur ihre Enkeltochter, ein weiteres Mädchen ubd meine Tochter, also nur 3 Kinder (die letzten Monate nur noch 2, da das andere Mädchen bereits in den Kiga kam) und ihr Mann war zu Hause und hat das "Catering" übernommen. Also sehr familiär und herzlich dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschiedsgeschenk Tagesmutter

Antwort von Trini am 05.05.2024, 23:16 Uhr

Neben einer sehr persönlichen Karte mit Bild würde ich einen Restaurant-Gutschein schenken oder sie direkt zum gemeinsamen Essen einladen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.