Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wie lange können solche Essstörungen anhalten?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
wikka
Guten Tag!!! Meine Tochter ist 10 Monate alt... unseres essvehalten hat sich seid ungefähr 3 wochen verändert-damals hatten wir einen grippalen infekt gleich nach einer besserung magen darm grippe und wir bekommen Zähne... also alles zusamen.. seid 3 wochen isst sie nicht mehr richtig, ein paar löfel- dann schmeisst sie das essen vom löfel... Die milch trinkt sie( unsere Retung) ach ja noch was, sie hat seid der magen darm grippe noch einen flüssiegen stuhl- es war mal etwas besser geworden, dann aber wieder flüssig( denke hängt mit Zähnen zusammen- jetzt kommen oben die schneidezähne) sonst macht sie ziemlich einen guten eindruck.. fitt und sehr aktiv Wie lange können solche essstörungen anhalten?? muss ich evtl zum arzt?? haben sie einen Tipp für mich Vielen Dank im voraus
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe wikka, schön, dass Ihre Kleine den grippalen Infekt und die Magen-Darmgrippe gut überstanden hat und einen fitten und aktiven Eindruck macht. Dass Kinder nach Erkrankungen ihr Essverhalten für eine Zeit ändern, ist nicht ungewöhnlich. Von einer Essstörung kann man in diesem Zusammenhang nicht sprechen. Sie müssen sich deshalb keine Sorgen machen. Zu Ihrer eigenen Beruhigung können Sie Ihre Tochter natürlich noch einmal dem Kinderarzt vorstellen. Gut, dass Ihre Tochter die Milchnahrung weiterhin trinkt und damit eine Grundversorgung an Nährstoffen bekommt. Lassen Sie ihr noch einen paar Tage Zeit und bieten Sie dann wieder konsequent das Essen vom Löffeln. Dass der Stuhlgang noch etwas dünner als gewöhnlich ist, kann mit dem Zahnen zusammenhängen, kann jedoch auch bedeuten, dass sich der Darm noch nicht völlig von der Infektion erholt hat. HiPP Bio Karotten und Karotten mit Kartoffeln sind ideal dafür, dass sich der Stuhl festigt und sich wieder "gute" Keime im Darm ansiedeln können. Karottengemüse lässt sich auch gut mit Getreideflocken (HiPP Reis- und Hirseflocken) und Wasser bzw. Milch mischen. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff