Frage: Weiterstillen nach 4 Tagen Pause

Hallo, mein kleines Mädchen ist 9 Monate alt, ich stille sie morgens,mittags und vorm Bettgehen und in der Nacht einmal,Vormittag und Nachmittag Gemüse und Obst-Getreidebrei.jetzt würd ich gerne in vier Wochen für vier Tage wegfahren,da kann ich sie nicht mitnehmen. Ich will aber nicht abstillen, ich dachte ich versuch jetzt mal ob sie Fläschchen nimmt, und ich pumpe in der Zeit ab.Jetzt hab ich die Frage, wie ich am Besten abpumpe, soll ich den Rhythmus einhalten oder nur abpumpen wenns spannt(ich hab schon ewig nicht mehr abgepumt,das war nie so meins..)und besteht die Gefahr dass sie dann die Brust nicht mehr nimmt,oder dass ich eine Entzündung bekomme, und ich mach mir überhaupt Gedanken, ob sie das verkraftet, wenn ich plötzlich nicht mehr da bin. Sie wär dann 10 Monate alt, und in ihrer gewohnten Umgebung, bei Oma und Opa. Ich bin alleinerziehend und war noch nie länger als 5 Stunden weg. Ein wenig Urlaub täte mir schon gut.... Danke Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, dein Kind liebt nicht die Brust alleine heiß und innig, sondern auch die Mutter, die an dieser Brust `dranhängtA. Es ist daher nicht die Frage `Was macht mein Kind ohne BrustA sondern `Wie geht es meinem Kind ohne Mutter für mehrere Tage?A. Trennungen vom Kind müssen nicht zwingend das Ende der Stillzeit bedeuten. Unzählige berufstätige Mütter haben Dienstreisen hinter sich gebracht und nach der Rückkehr wieder weitergestillt und ebenso haben viele Mütter, die abstillen wollten, indem sie für ein paar Tage ohne Kind verreisen, die Erfahrung machen müssen, dass dieser Weg nicht funktioniert hat. Das Risiko, dass das Kind nach der Rückkehr die Brust verweigert ist allerdings gegeben. Nicht nur aufgrund einer eventuellen Saugverwirrung (die in diesem Alter allerdings sehr unwahrscheinlich ist), sondern auch deshalb, weil das Kind durch die Abwesenheit der Mutter so verwirrt ist, dass es dieser nach der Rückkehr sehr skeptisch gegenüberstehen kann. Ein Baby oder Kleinkind hat kein Zeitgefühl und die Trennung ist für es scheinbar für immer. Dies gilt übrigens auch ganz gleich, ob Sie stillen oder nicht. In jedem Fall müssen Sie während Ihrer Abwesenheit auf Ihre Brust achten und regelmäßig die Milch abpumpen oder von Hand ausstreichen. Zum einen, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten und zum andern, um Stauungsprobleme zu vermeiden. Spätestens wenn die Brust prall wird und spannt, werden Sie Milch abpumpen oder ausstreichen müssen. LLLiebe Grüße Biggi Welter