Frage: Plötzliches Ausbleiben der Muttermilch

Pitschipitschipopo
Hallo Biggi, zuerstmal toll, dass du uns Eltern so toll hilfst. Mein Sohn (6 Mt) und ich haben eine Odyssee mit dem Stillen. Leider hatte ich zu Beginn nicht Milch & habe das mit intensivem Pumpen etwa 3 Wochen nach der Geburt doch noch hinbekommen. Dann lief es 4 Monate einwandfrei & ich hatte eher zu viel Milch. Leider hat er eine Unverträglichkeit (wir vermuten Milch & Gluten?) bekommen & meine Milch ist dann Ende November einfach weg gewesen. Das kann aber auch mit dem Stress zusammenhängen. Nachdem ich wieder 10 Tage viel gepumpt habe war sie wieder in grossen Mengen da, dann nach 4 Tagen wieder weg. Und so geht es nun die ganze Zeit. In der Zwischenzeit haben wir noch sein Zungenbändchen lasern lassen weil man meinte, er entleere die Brust nicht richtig. Er trinkt jetzt mit der Zunge definitiv besser, aber seit einem Monat ist er tagsüber so abgelenkt, dass er nur beim Schläfchen richtig trinkt (ich dann aber 30-60' bei ihm liegen muss). Da er wegen der Geschichte schon seit Ende November Brei isst, wäre ich ehrlicherweise trautig aber offen, dass wir ihm FM geben. Nur das Problem ist, dass er wegen seiner Unverträglichkeiten nicht wirklich eine Auswahl hat & meine Kinderärztin meinte, ich solle die jetztige FM die er ablehnt mit Stevia süssen was für mich keine Option ist, solange ich vielleicht noch fũr meine MM mit viel Disziplin & Geduld "kämpfen" kann. Auch erschwerend ist, dass er sich bei Fläschen ständig verschluckt & ausser abends wenn er richtig Hunger hat, keins nimmt. Das ist immer ein Nervenkitzel, ob es sich gerade lohnt die wenige Milch die ich produziere aufzuwärmen oder ob er das Fläschchen wieder verweigert. Ich möchte unbedingt versuchen nun zum 4ten Mal in Folge die Milch wieder aufzubauen. Dazu die Fragen: - was kann die Ursache sein? Effektiv "nur" Stress oder müsste ich mal einen Hormoncheck machen (meine Menstruation ist noch immer nicht da, aber ich lege ihn auch meistens alle 2,5h an. Als ich es mal weniger häufig gemacht hatte, ist er von seiner Gewichtskurve gefallen. - wie schaffe ich es mit 1-2x pumpen wenn die Milch wieder da sein sollte & meine Brüste sehr voll, eine Entzündung zu umgehen? - soll ich immer 15' pumpen oder eher kürzer um den grossen Druck zu nehmen oder wäre das kontraproduktiv? - weil so viel Milch da ist, trinkt mein Sohn nur 1 Seite - soll ich anfangen nach z.B. 5'die Seite zu wechseln?  - wie hält man ein 6Mt Baby beim Fläschchen geben ohne das er sich verschluckt. Haben schon Öffnungen für 3Mt alte Babys aber selbst dann hat er Mühe. Und Fläschen hat er am liebsten in der Position wie wenn er die Brust bekommen würde.   Du siehst; ich habe sehr viele Fragezeichen & würde gerne noch weiter stillen nebst dem Essen.   Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Pitschipitschipopo, ich denke, dass dein Baby sich langsam zur Flasche hin abstillt und nicht mehr korrekt und effektiv trinkt. Deshalb geht dann natürlich die Milchmenge zurück und du kannst sie im Moment leichter durch Pumpen wieder erhöhen. Würde dein Kind korrekt trinken, würde sich auch so die Milchmenge wieder schnell erhöhen. Es gibt jetzt zwei Wege - du kannst versuchen, dein Kind wieder an die Brust zu bekommen (was bei Unverträglichkeiten natürlich gut wäre, weil du lange stillen könntest) oder aber du erhöhst sie wieder durch verstärktes Pumpen und gibst die Milch aus der Flasche oder einer alternativen Fütterungsmethode. Dein Kind könnte die abgepumpte Milch auch mit der sog. Bechermethode trinken. Schau dir mal dieses Video an, da sieht man gut, wie das Baby trinkt. https://www.youtube.com/watch?v=fCyWvcsdYOE Wenn das gut klappt, kannst du versuchen, dass dein Kind wieder korrekt trinken lernt, dazu wäre der Besuch bei einer Kollegin sehr sinnvoll. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Beim Pumpen solltest du möglichst oft pumpen und dann immer gleich, wenn die Brust zwischendurch spannt, etwas Milch ausstreichen, um einen Stau zu vermeiden. Welche Pumpe verwendest du denn? Hast du ein Doppelpumpset? Wie oft in 24 Stunden pumpst du ab? Ich freue mich auf deine Antwort und wünsche dir eine gute Nacht Biggi