Frage: Umstellung Flasche-Brust - genug Nahrung?

Isabel90
Liebe Biggi, Mein Sohn ist nun 7 Wochen alt und kam 4 Wochen vor Termin. Da er nach der ersten Woche nochmals abnahm, hat die Hebamme geraten, Muttermilch per Flasche zuzufüttern. Dann begann eine schlimme Zeit, denn er entwickelte eine klassische Saugverwirrung und verweigerte die Brust. Nach zahllosen Tränen meinerseits und viel Durchhaltevermögen trinkt er jetzt seit ca. 32 Stunden ausschließlich von der Brust. Nach dem Trinken ist er zufrieden. Das Problem ist nur, dass er seitdem keinen richtigen Stuhlgang hatte-bei der Flasche hatte er nach jedem Füttern Stuhlgang. Auch die Urinmenge ging meiner Meinung nach zurück. Beim Trinken selbst schluckt er hörbar mindestens 10 Minuten lang, ich lasse ihn auch erst mal immer an einer Brust, damit er die Nahrhafte Hintermilch erhält. Viele Grüße und herzlichen Dank vorab, Isabel90

Biggi Welter
Liebe Isabel90, vorsichtshalber würde ich jetzt doch einmal wiegen, um zu sehen, ob dein Baby wirklich effektiv und korrekt saugt. Auch sollte eine Kollegin vor Ort einmal die Anlegetechnik überprüfen. Auch kannst Du mal den Windeltest machen und zwar am besten über 24 Stunden. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Der Gewichtsunterschied frische/volle Windeln sollte gut 400 Gramm betragen, dann ist klar, dass dein Baby genügend Milch bekommt. Ist es deutlich weniger, melde dich bitte sofort oder schau, ob du eine Stillberaterin per Telefon erreichen kannst, denn dann sollte dein Baby auf anderem Wege Milch erhalten parallel zum Stillen. LLLiebe Grüße Biggi