Frage: Plötzlich wunde Brustwarzen?

Alba_B
Hallo, Ich hoffe du kannst mir vielleicht weiterhelfen. Ganz kurze Vorgeschichte: wir hatten am Anfang Stillschwierigkeiten. Ich war bei 4 verschiedenen Stillberaterinnen weil ich wunde, teils offene Brustwarzen hatte. Milchstau, Milchbläschen Vasospasmen und verformte Brustwarzen nach dem Stillen. Meine Tochter hatte sie immer zusammengequetscht. Die Ursache war ein zu kurzes Zungen und Lippenband. Das ist jetzt 7 Monate her und Mittlerweile ist meine Tochter 9 Monate. An sich haben wir eine super Stillbeziehung.  Jetzt, ganz plötzlich vor 3 Tagen wurden meine Brustwarzen wund. Es hat am Abend beim Einschlafstillen angefangen. Irgendwie hatte sie an der rechten Seite so komisch getrunken und ich hatte danach einen Vasospasmus der auch ziemlich lange anhielt und ziepte. Hab mir nur cut weiter Gedanken gemacht. Am Nachsten Tag war die Brustwarze wund und tat plötzlich weh beim stillen. Kurz danach fing auch die andere Seite an weh zu tun. Ich achte drauf wie ich sie anlege, ist alles super. Am schlimmsten ist es beim einschlafen abends weil sie da sehr lange nuckelt. Es brennt und sticht, auf meinen Brustwarzen sind kleine rote Punkte (wie Blutergrüsse) die teilweise zu kleinen Lrusten geworden sind. Aber wirklich klein, kleiner als ein Nadelkopf. Ich bin mir nicht sicher ob sie vor allem auf der Rechten Seite (da wo es mehr weh tut) wieder die Brustwarze etwas zusammenquetscht. In der Mitte von beiden Brustwarzen ist es wirklich rot geschwollen und die Brustwarzen tun auch außerhalb des Stillens weh. Ich behandle momentan mit kolloidalem Silber und calendula Salbe von Weleda. Beim abendlichen Stillen hat es meistens einen Höhepunkt was die Schmerzen angeht und dann lässt es nach manchmal tut es kontinuierlich weh. Meine Tochter hat kein Soor und ich habe außer der Schmerzen auch keine weißen Belege oder schuppige Haut etc.  ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll und krieg wieder totale Panik weil ich damals damit echt durch die Hölle gegangen bin was die Schmerzen anging.  hast du irgendwelche Ideen?

Biggi Welter
Liebe Alba_B, tatsächlich tippe ich auf einen Soor, gerade das Brennen deutet stark darauf hin. Auch wenn dein Kind (noch) keine Symptome hat, kann einer vorliegen. Soor ist eine Pilzinfektion, die die äußere Brust aber auch die Milchgänge befallen kann und die oft sehr schwer nachweisbar ist. Auch wenn ein Abstrich negativ ist, kann es sein, dass trotzdem ein Befall vorliegt. Es gibt Ärzte, die bei Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Lieben Gruß Biggi