Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zuviel Eiweiß?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Murmel880
Liebe Expertin, ich habe jetzt gelesen, dass man zusätzlich zum Stillen bzw. Säuglingsmilch keine weitere eiweißhaltige Nahrung geben soll, z. B. Milchbrei. Ich stille meinen Sohn noch 2 x täglich, er bekommt ca. 3-4 x eine Flasche, Mittags ein "Menü" von Hipp und abends Milchbrei mit einem 1/2 Obstgläschen. Zuvor habe ich ihn 8 x täglich gestillt, bis er 6 Monate alt war. Er ist 7 Monate alt. Ist das zuviel Eiweiß? Vielen Dank.
Liebe Murmel880, es freut mich, dass Sie uns um Rat bitten. Bei der Milchmenge gibt es für dieses Alter die Empfehlung von 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt. Eine Portion Milchbrei beträgt meist um die 200 g. Ich rechne jetzt mal einfach damit. Nun weiß ich aber nicht wie viel Ihr Schatz über die Fläschchen und das Stillen noch an Milch zu sich nimmt. Neben dem Milchbrei wären insgesamt noch 200-300 ml Milch ausreichend für die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen wie vor allem dem Kalzium. Liegen Sie bei der Milch deutlich drüber, dürfen Sie gerne ein Fläschchen ersetzen und dafür einen milchfreien Brei wie Obst-Getreide-Brei mit dem Löffel füttern. Beste Grüße Doris Plath
Murmel880
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Er bekommt ca. 600 ml Mutter- bzw. Flaschenmilch. An Mittagsbrei ißt er ein halbes Menü, abends auch eher nur ein halbes Glas Milchbrei (100g), dafür aber viel Obst. Dann versuche ich jetzt mal, die Nachmittagsflsche zu ersetzen. Er trinkt nur außer Milch fast nichts anderes und ich habe mir Gedanken gemacht, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt. Ist es eigentlich ok, wenn er ein 125 g Apfelmus aufeinmal verschlingt? Kann man auch zuviel Obst geben? Mit Bauchweh habt er keinerlei Probleme und auch der Stuhlgang ist schön locker. Das klingt jetzt so als hätte ich einen kleinen Vielfraß, aber er befindet sich immer irgendwo zwischen der 10 und der 25-er Perzentilkurve beim Kinderarzt und ist nicht schwer oder dick. Liebe Grüße Murmel
Liebe „Murmel“, nein, Ihr Kleiner ist kein Vielfraß. Was das Essen anbelangt, darf er sogar gerne etwas zulegen. Mittags sollte er eine ganze Portion essen und auch abends. Nachmittags ist ein Frucht-Getreide-Brei nun ideal. Durch all das wird die Milch über den Tag automatisch weniger werden. Achten Sie einmal darauf, dass die Abstände zur vorangegangenen (Milch)Mahlzeit ausreichend lang ist, sonst ist das Bäuchlein noch zu voll und Ihr Sohn mag deshalb nur halbe Portionen Brei. Die Obstmengen sind an sich völlig in Ordnung. Generell kann Ihr Kleiner so viel Früchte bekommen wie er mag, solange er es gut verträgt und das Obst nicht andere wichtige Speisen verdrängt. So lange Ihr Junge das Obst nicht als Ersatz fürs Menü oder den Abendbrei isst, darf er weiter Früchte naschen. Schönes Wochenende wünsch ich! Doris Plath