Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Zu viel eiweiss?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Tina_8980
Guten Morgen, Ich hätte eine Frage ob mein Sohn ( 9 Monate) zu viel Eiweiß am Tag kriegt. Und zwar der Speiseplan von meinem Sohn folgendermaßen aus: 8 Uhr 230ml pre 11 Uhr 1/2 Scheibe Roggen mischbrot mit Banane drauf und etwas Obst ( Erdbeeren, Brombeeren usw) und 100ml pre 14 Uhr GKF Brei ( Fleisch 3x wöchentlich und 1x Fisch 17 Uhr Snack entweder zuckerfreie Waffeln oder muffin mit Obst und ab und an einen haferkringel 19:30 Uhr Getreide Milch Brei mit pre (in Abwechslung Hirse und dinkel) und 2EL obstmus 21 Uhr 200ml pre Ist das zu viel an Eiweiß Zufuhr? Mache mir sorgen das ich ihm die letzten Tage zu viel Eiweiß gegeben habe hab gelesen in dem Alter 1,3gr pro kg Körpergewicht das wären ja nur etwas mehr als 12 Gramm. Ich bin gespannt auf ihre Antwort :-) Lg und einen schönen Tag Tina
Liebe Tina, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden. Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres benötigen Babys zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung 400-500 ml/g Milch und Milchbrei. Morgens ist die Milch auch weiterhin ein super Start in den Tag, denn sie liefert Energie und füllt auch den Flüssigkeitsspeicher auf. Bieten Sie Ihrem Kleinen auch schon Durstlöscher wie Wasser oder ungesüßten Tee an? Dies würde sich zum zweiten Frühstück statt der 100ml Pre-Nahrung anbieten. Ist Ihr Sohn noch kein großer Fan von Wasser oder Tee, dann üben Sie dies weiterhin mit ihm. Vielleicht möchte er seinen Durstlöscher lieber aus einer kleinen Tasse oder einem Becher trinken – probieren Sie es einfach spielerisch aus. Isst Ihr Junge seinen Abendbrei gerne, dann bleiben Sie ruhig dabei. Sobald Sie merken, dass er lieber mehr kauen möchte, und eine Scheibe Brot bevorzugt, dann gehen Sie darauf über. Frischkäse bietet sich hier sehr gut als Aufstrich an, oder auch ein dünn mit Butter bestrichenes Brot. Sie ernähren Ihren Jungen tagsüber ausgewogen und bringen viel Abwechslung in seinen Speiseplan. Lassen Sie daher die Abendflasche um 21h ruhig kleiner ausfallen. Sicherlich reichen ihm auch 100ml Milchnahrung aus, um gut in den Schlaf zu finden. Denn wirklich hungrig kann er nicht mehr sein. Vielleicht hat er aber einfach nur Durst. Auch hier könnten Sie statt der Milch einen Durstlöscher anbieten. Besteht Ihr Junge weiterhin auf seine Milch, können Sie diese auch mehr und mehr verdünnen, und auf diesem Weg langsam „ausschleichen“. Hier noch einmal zum Überblick für Sie ein Ernährungsplan für das erste Lebensjahr: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie noch eine schöne Woche! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle
Tina_8980
Oder könnte ich ihn abends auch schon eine 1/2 Scheibe Brot zB mit frischkäse machen mit etwas Obst dazu ?