Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Eiweiß ist in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mette.ola
Hallo, ich bin auf den Hinweis gestoßen, das ein Kind von 1,5 Jahren etwa 2,4g Eiweiß pro kg Köpergewicht täglich zu sich nehmen sollte. Macht bei unserer Tochter etwa 25g. Ist das korrekt? Ich habe mal in eine Tabelle geguckt und gesehen, das dies schon mit 80g Vollkornbrot, 100 Vollkornnudeln und 50g Erbsen fast erreicht ist! Sie ißt morgens und abends meist eine Scheibe Brot mit Gemüseaufstrich, Mittags gern auch mal Nudeln mit Erbsen. Morgens und abends dazu noch je 100ml Milch und etwas Joghurt und Käse, oder auch mal Leberwurst aufs Brot zum Abendbrot. Das sind dann laut der schlauen Tabelle fast 40g Eiweiß. Ist das viel zuviel? Fleisch oder Fisch isst sie auch ca. 3 mal pro Woche mittags. Und immer viel Obst. Eigentlich fand ich, dass ihr Speiseplan ganz ausgewogen scheint...?
Liebe „mette.ola“, in diesem Alter lautet die korrekte Empfehlung 1 g Eiweiß / kg Körpergewicht / Tag. Mein Tipp an Sie ist: rechnen Sie nicht die einzelnen Lebensmittel durch. Eine abwechslungsreiche, vielseitige Kost in der keine Lebensmittelgruppe dominiert, gibt Ihnen die Gewähr, dass Ihre Kleine genau richtig mit Nährstoffen versorgt ist. Und so wie Sie es beschreiben, ist die Ernährung Ihrer Tochter ausgewogen und damit allerbestens. Machen Sie sich also keine Sorgen, genießen Sie das Essen mit Ihrem Mädchen, vermitteln Sie ihr Freude am Essen und den unterschiedlichen Lebensmitteln, das ist das Beste für ein gesundes Ernährungsverhalten bis ins Erwachsenenalter hinein. Eine fröhliche Weihnachtszeit und Glück fürs neue Jahr 2012 wünscht Ihnen Doris Plath