Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Zucker im abendbrei
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
geneviewe
Hallo! Mein Sohn ist 6 Monate alt und wurde bislang wie folgt ernährt: 4,5 Monate voll gestillt. Ab 4,5 Monate Start mit selbstgekichtem mittagsbrei. Dann ab dem 6. LM abendbrei mittels getreide, Milch und Obst. Seit dem 7. LM kam der getreideobstbrei hinzu. Jetzt ist mir gestern mit erschrecken aufgefallen, dass in der letzten abendbrei Packung Zucker enthalten war. Und zwar der bebivita Grieß Milch Brei. Er hat fast die ganze Packung gegessen. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass der hohe zuckeranteil langfristige Folgen haben kann. Ansonsten bekam er bislang zu trinken nur Muttermilch, Wasser und etwas premilch. was kann ich nun tun? Kann das schon langfristige Folgen für sein Gewicht bedeuten? Man muss dazu sagen, dass er eh ein großer, kräftiger junge ist. Er wiegt 9,8 kg bei 74,5 cm. Das war er aber auch schon als ich ihn voll gestillt habe. Vielen Dank!
Liebe „geneviewe“, erst einmal brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Ihr Schatz wird davon keine langfristigen Folgen bekommen, Zucker ist ja nicht giftig und Sie machen das ja alles ganz prima! Es stimmt, einigen Milchbreien wird eine kleine Menge Zucker zugesetzt. Um ein Baby nicht zu früh an zu viel Zucker zu gewöhnen, ist die zugesetzte Menge jedoch begrenzt. Es gibt strenge gesetzliche Vorgaben bezüglich der Zusammensetzung von Babynahrung, die von allen eingehalten werden müssen. Daher haben Sie ihrem Kleinen ein für Babys geeignetes Produkt gegeben. Ich kann gut verstehe, dass Sie Ihrem Kind keinen zusätzlichen Zucker geben möchten. Es gibt viele Produkte die auch ohne einen Zuckerzusatz auskommen. Ich kenne mich nur mit den HiPP Produkten aus und hier kommen fast alle HiPP Milchbreie im Glas oder zum Anrühren ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/ , http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-milchbrei-im-glas/ , http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-gute-nacht-breie-zum-anruehren/ und http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-milchbreie-zum-anruehren/ ) ohne Zucker aus. Nur die Kekse im „Milchbrei Babykeks“ (Glas) enthalten etwas Zucker. Sie sehen, Sie haben viele Möglichkeiten Ihrem Schatz nun Produkte ohne zusätzlichen Zucker zu reichen. Herzliche Grüße Ulrike Kusch