Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Zu welcher Uhrzeit sollte ich den Abendbrei geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Guten Tag. Ich bin nicht sicher, zu welcher Uhrzeit ich den Abendbrei geben soll. Meine Tochter (7 Monate) bekommt so zwischen 11:00 und 12:00 Uhr ihren Mittagsbrei. Danach schläft sie und wird nach dem Schlafen gestillt. Am Nachmittag ist sie dann relativ schnell müde und kaputt. Ich sehe es als schwierig Ihr am Abend gegen 18:00-19:00 Uhr noch Brei zu geben. Ich würde das ganze gern nach vorn ziehen und ihr 16:30 Uhr den Abendbrei geben. Da ist sie noch nicht zu müde und es klappt vielleicht besser. Was meinen Sie kann ich das so machen oder ist das keine Uhrzeit für den Abendbrei und ich sollte erst einmal den Getreide Obst Brei versuchen? Können Sie mir weiterhelfen? Dankeschön :-) Veronica
Liebe Veronica, klar können Sie das tun! Sie haben sich Ihre Fragen ja schon alle selbst beantwortet. Das macht wohl das mütterliche Bauchgefühl aus. Zu welcher Uhrzeit Sie den Abendbrei reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Mädchen. Wichtig ist, dass Ihre Kleine genug Hunger hat aber nicht zu hungrig ist. Auch zu müde sollte sie nicht sein. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor! Idealerweise ersetzen Sie mit dem Milchbrei eine Milchmahlzeit am Abend. Häufig ist das die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen. Es ist aber natürlich auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag zu 16:30 zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Oder Sie starten direkt mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Und erst der dritte Brei ist dann der Milchbrei. Und Sie können das auch immer wieder umändern. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten. Der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach seinem Bedarf gehen. Sie können nichts falsch machen! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last