Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich trotz Abendbrei noch eine Milchflasche geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, unsere Tochter bekommt seid zwei Wochen abends Brei. Den Brei bekommt sie immer so gegen 18:00 Uhr. Danach waschen, schmusen und gegen 19:30 Uhr ins Bett. Da möchte Sie aber immer noch Ihre Flasche. Kann ich denn die Flasche am Abend trotz des Abendbreis noch geben? Ich weiß, dass dies eher ein Ritual ist und sie beruhigt vor dem Schlafen gehen deswegen würde ich es ihr gerne lassen. Wäre das in Ordnung? Sie ist 9 Monate. Viele Grüße Jana
Liebe Jana, können tun Sie das natürlich. Entscheiden Sie einfach nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl. An Milch braucht Ihre Kleine noch 400-500 ml inklusive Gramm Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Zum Ende des Jahres ist als Milchmahlzeit auch Brot plus Milch möglich. Wenn Sie in diesem Rahmen sind, kann Ihr Schatz die abendliche Flasche gerne noch genießen. Die Flasche am Abend ist für viele Babys ein liebes Ritual. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Also die Zähnchen vor dem zu Bett gehen noch zu putzen. Denn die Milch kann die Zähne nachts gut umspülen und eine Karies so begünstigen. Die Einschlafflasche kann gut durch andere Rituale ersetzt werden. Ihr Mädchen könnte vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch etwas Wasser oder Tee aus dem Becher gegen den Durst bekommen. Das ist nur ein anderer Abendbrauch zum Runterfahren, an den sich Ihre Kleine genauso gewöhnen wird. Das ist besser für die ersten Zähne, wenn diese nach dem abendlichen Milchfläschchen trinken erfahrungsgemäß nicht mehr geputzt werden. Die Einschlafmilch kann also durch andere Rituale ersetzt werden: baden, Fingerspiele, ein Getränk aus dem Becher vor dem Zähne putzen, Lied singen, beten, Geschichte vorlesen…..helfen die Zeit am Abend genauso gut gemeinsam und liebevoll zu gestalten. Das ist alles nur Übung und Gewöhnung, Gehen Sie jetzt einfach so vor, wie es Ihr Bauch Ihnen sagt. Sie müssen auch nicht übers Knie brechen. Aber ein Ziel kann es ja geben. Herzlicher Gruß Doris Plath