Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ziegenmilch Töpfer 1
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Diana1001
Hallo  Mein Sohn, 12 Wochen alt, hat Probleme mit dem Fläschchen. Am Anfang habe ich abgepumpt und er hat Aptamil HA1 bekommen, Aptamil hat er aber leider nicht vertragen. Meine Milch ist ausgegangen und wir haben umgestellt auf Beba HA1 für ca. 4 Wochen. Beba hat er dann nach ein paar Wochen sogar verweigert zu trinken, da er diese nicht vertragen hat. Nun haben wir auf Anraten der Kinderärztin auf Ziegenmilch umgestellt von Töpfer. Er kann jetzt schlechter aufstoßen, hat harten Stuhlgang, welcher ihm auch sehr weh tut und Blähungen. Wir sind allerdings erst bei Tag 5. Weitere Symptome hat er nicht (kein spucken, kein Ausschlag, etc).  Muss ich vielleicht noch warten? Dauert die Umstellung noch? Ich freue mich auf Rückmeldung.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, ich finde Ziegenmilch keine gute Alternative. Haben Sie es schonmal mit pre Nahrung versucht. Die schmeckt etwas süßer und ist der Muttermilch ähnlicher. Vielleicht eine andere Flasche verwenden? Schluckt er viel Luft beim Trinken? Wie äußert sich das "Nicht-Vertragen"? Sonst könnten Sie Ihren Kinderarzt fragen, ob er den Verdacht einer Milchallergie hat und dann Mal 4 Wochen einen Milchauslassversuch starten. Da würden Sie spezielle Nahrung von Kinderarzt bekommen. Viele Grüße, Alina Schwiontek