Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
ziegenmilch und kuhmilch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo :-) Mein Sohn hatte kurz nach der geburt ganz starke probleme mit kuhmilch daher hatten wir Ziegenmilch genommen was direckt funktioniert hat. jetzt mit 6 monaten hatte ich abends mal einen milchbrei mit kuhmilch ausprobiert hat er gut vertragen. Habe gehört das man nicht kuhmilch und ziegenmilch geben soll da es zu kreuzallergieen führen kann. habe Fabian versucht eine andere flaschennahrung zugeben keine chance :-) er will seine Ziegenmilch. ist es schlimm wenn er morgens seine ziegenmilch bekommt und abends einen milchbrei mit kuhmilch ??? liebe grüße svenja
Liebe Svenja, meiner Meinung nach spricht hier nichts dagegen, da Ihr Kleiner diese Kombination ja gut zu vertragen scheint. Mein Wissensstand ist folgender: Ziegenmilch ist kein Ersatz für Kuhmilch bei konkreter Kuhmilchallergie. In wissenschaftlichen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass die Kinder aufgrund der ähnlichen Struktur der Eiweiße von Ziegen- und Kuhmilch in der Regel auf beide Milcharten allergisch reagieren. Aber fragen Sie zu diesem speziellen Allergiethema auch gerne noch Frau Dr. med. Susanne Reibel aus dem Nachbarforum „Allergien“. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath