Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel ml Milch braucht ein 8 Monate altes Baby noch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Meine Tochter ist 8 Monate und wir haben relativ schnell die Beikost steigern können. Sie war total begeistert davon und so haben wir eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt. Nun ist es so das sie nach dem aufstehen eine Flasche Pre Hipp bekommt ca. 80 ml und dann am Nachmittag nochmal ca. 80 ml und dann vor dem schlafen gehen ca. 100 ml. Das heißt wir kommen am Tag auf eine Menge von ca. 260 ml ist das ausreichend für ihr Alter?
Liebe „Maxima E.“, da haben Sie ja eine kleine Löffelliebhaberin zu Hause! In dem Alter braucht Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch, damit sie ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g, z.B. am Abend) und noch ein-zwei (oder bei Bedarf auch mehr) Stilleinheiten oder wenn nicht gestillt wird eine Flasche Milch (200-250 ml). Auch diese Flasche kann auch mehrere kleinere Einheiten fallen. Bekommt Ihr Schatz neben der aufgezählten Milch auch noch eine Portion Milchbrei, dann ist sie gut versorgt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath