Frage im Expertenforum BEBAFamily - Milch & Fläschchen an B.Sc. Alina Frohn:
Umstellung auf Folgemilch
Mitz1
Liebe Expertin, meine Tochter (wird bald 10 Monate alt) wurde bis 8 Monate gestillt, danach bin ich auf Pre umgestiegen, da dies ja der Muttermilch am ähnlichsten sein sollte. Sie isst 3 Mahlzeiten am Tag sehr brav und trinkt dazu auch brav Wasser aus einem MagicCup (Frühstück, Mittag, Abend). Sie nimmt gut zu. Fläschchen bekommt sie untertags 3 jeweils vor den 2 Nickerchen (ca. 150-180ml) und eines vor dem Abendschlaf (ca. 60-90ml). Nachts will sie meistens noch eine Flasche (ca. 150-180ml). Mir kommt die Milchmenge immer recht wenig vor. Zudem glaube ich, dass sie die nächtliche Flasche eigendlich nicht brauchen würde, aber mit nur 90ml vor dem Schlafengehen, hält sie logischerweise nicht die ganze Nacht durch. Nun wurde mir von Bekannten empfohlen direkt von der Pre auf die 3er Folgemilch umzusteigen. Was denken Sie dazu? Sollte ich zuerst nur auf die 1er umsteigen, oder direkt auf die 3er? Oder bei Pre bleiben, da diese ja der Muttermilch am ähnlichsten ist? Ist es unnormal, dass sie so geringe Mengen an Milch zu sich nimmt? LG Mitz ☺️
Alina Frohn
Hallo, meiner Meinung nach ist es nicht nötig auf Folgemilch zu wechseln.  Ich finde die Milchmenge vor allem tagsüber mehr als ausreichend, da es ja bereits drei volle Mahlzeiten gibt. Solange ihre Tochter gut zunimmt und regelmäßig volle Windeln hat brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Alles Gute Alina Frohn
Andrea6
Das ist eher sehr reichlich Milch für dieses Alter, zumal das Kind wahrscheinlich noch Milch im Abendbrei hat. Eine Nachtmahlzeit sollte längst überflüssig sein und ist es auch, wenn die Abendmahlzeit gut genug sättigt. Das Kind ist offenbar gewohnt, zum Einschlafen eine Flasche zu bekommen - da kann man ansetzen zum Abgewöhnen, zuerst am Tage. Ein Wechsel der Pulvermilch ist also entbehrlich.
Mitz1
Danke für die Antwort. Sind Sie auch der Meinung (wie Andrea6 -siehe untenstehender Kommentar), dass das reichlich Milch ist für das Alter, sie nachts eigendlich keine Flasche mehr bräuchte und ich sie ihr zum Einschlsfen abgewöhnen sollte? LG M ☺️
Alina Frohn
Hallo, im zweiten Lebenshalbjahr werden noch ca.400-450 ml Milch benötigt. Ob Sie jetzt besser nachts oder tagsüber weniger Milch brauchen ist individuell. Alles Gute Alina Frohn
Mitz1
Danke für die rasche Antwort. mit wäre ja lieber, sie würde tagsüber mehr trinken, damit wir es endlich schaffen, nachts durchzuschlafen. Aber sie wird einmal munter für die Flasche und vielleicht noch 1-2 Mal, um ihr den Schnuller wieder reinzustecken. gibt es hier Tipps oder Empfehlungen von Ihnen?