Frage im Expertenforum BEBAFamily - Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Menge & Länge der Gabe von Pre
KleinerStern102
Guten Abend Frau Dipl. Ing. Schwiontek, ich habe ein zwei Fragen Bezüglich der Länge der Gabe von Pre , vorallem aber auch wegen der Menge. Mein Sohn ist nun 1Jahr und 10Monate jung. Bis zu seinem ersten Lebensjahr (bzw. Bis er etwa 15 Monate alt war) wurde er voll gestillt , ab da habe ich aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Zufütterung mit Pre hat er abgelehnt , einen Schnuller ebenso.  Nachdem ich ihn abgestillt hatte, haben wir mit Pre im fließenden Übergang weiter gemacht, welche er dann auch akzeptierte.  In der Krippe und unterwegs schläft er absolut ohne Flaschen ein. Doch sobald er zuhause ist benötigt er für den Mittagsschlaf sowie vor allem zum einschlafen und nachts teilweise Unmengen an Pre. Mittags hält es sich meist mit einer Flasche (230ml) in Grenzen , eher seltener verlangt er mehr , wenn doch , liegt es meist im Bereich um die 160ml. Was ich bereits für ziemlich viel halte . abends und nachts sieht es hingegen anders aus. Würden wir nicht irgendwann nein sagen , würde er ohne Unterlass weiter trinken . Seit mehreren Monaten schon schaffen Wir es beim einschlafen unter mindestens 520ml Pre nicht . Er verlangt aus Prinzip zwei Flaschen nacheinander , sonst schreit er die halbe Nachbarschaft unter Tränen zusammen . Und das zeitweise obwohl er reichlich zu Abend gegessen hat, da kommt es auch vor das es wieder hoch kommt. Er ist ein schlanker Junge, weder zu dick , noch zu dünn und sehr aktiv. auch ist er ein unglaublich guter Esser , weswegen ich Hunger pauschal ausschließe.  Bisher konnte ich an einer Hand abzählen wie oft er nachts durchgeschlafen hat .  Er wird mindestens 2 mal wach , wovon er mindestens 1 mal komplett von Urin durchnässt ist , obwohl ich ihn wickel (was ich im übrigen während der stillzeit nachts maximal ein Mal musste) .  Dann verlangt er natürlich auch wieder Flaschen.  Es raubt mir langsam die Nerven und auch die Kraft , ich habe noch eine 5 jährige zuhause und bin mit unserem dritten Kind schwanger .  Ich vermute bei ihm Gewohnheit und ein ausgeprägtes saugbedürfnis . Da er aber keine Schnuller nimmt kann ich ihm nicht anders helfen. Nähe bekommt er , bis er eingeschlafen ist , durch entsprechende einschlafbegleitung auf dem Arm oder in seinem Bett , wie er gerade möchte.  In der KiTa sagte man uns bereits vor Monaten wir müssen ihm die Flasche dringend abgewöhnen , notfalls unter schreien und weinen lassen , er würde sonst eine Essstörung entwickeln . Der KiA tat das als Schwachsinn ab, wir sollen weiter Pre geben so lang er mag.  Ich bin hin und her gerissen , da ich diese Mengen langsam echt für bedenklich empfinde und es natürlich auch echt anstrengend ist.  Ist das ein normales Verhalten ? Sind das noch normale Mengen ? Kann / soll ich ihn bedenkenlos weiter füttern , oder irgendwas ändern bzw. Ganz aufhören ?  tut mir leid für den sehr langen Text aber ich dachte ich mache es ausführlich um zu verstehen was ich meine .  Ich hoffe ich bin damit richtig bei Ihnen und dass Sie mir weiter helfen können .  vielen Dank im Voraus !
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen,  Also, ab 1 Jahr ist preNahrung nicht mehr nötig. Oft gibt es noch 1 Flasche pro Tag, die aber bis ca 1,5 Jahre abgewöhnt wird. Wenn ein Kind gut an der Beikost zu und Familienkost teilnimmt, wäre ein umstellen auf Pre nach dem 1. Geburtstag gar nicht nötig gewesen. Grundsätzlich schließe ich mich der Aussage der Kita an, braucht Ihr Kind keine Flsche mehr, schon gar nicht 500ml. Er entwickelt aber nicht eine Essstörung, es würde ihm aber zu einem besseren Essverhalten führen, wenn die Flasche kein Bestandteill der Nahrung wäre, und alles wichtige nur über feste Kost aufgenommen wird. Es schadet ihm aber prinzipiell auch nicht. Jedoch bin ich der Meinung, die Kinder müssen in diesem Alter lernen, ohne Nuckeln in den Schlaf zu finden. Daher würde ich diese Flasche zeitnah abgewöhnen. Auch wenn er schreit, müssen Sie einfach konsequent bleiben.  Das ist Ihre Entscheidung. Aber zu der Frage, Nein, pre Nahrung braucht Ihr nicht nicht mehr! Grüße,  Alina Schwiontek