Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wieviel gramm fängt man mit dem beikost an
Doris Plath
Ernährungsberaterin
YvonneBach
Hallo, meine Tochter ist 4 Monate möchte bald mit dem beikost anfangen nun meine frage mit wieviel gramm fangt man ja und mit welche zeit fängt man an mittags oder doch erst abends.....und wenn sie jetzt so ein Gläschen schaffen sollte bekommt sie dann noch Milch dazu oder nur bissel Wasser ? ihre essenzeiten sind im Moment so 5 Uhr 9 Uhr 13 Uhr 17 Uhr 21 Uhr plus minus 30 Minuten a 170 -200 ml Danke schonmal für ihre antwort
Liebe „YvonneBach“, jetzt geht es bald ran an den Löffel. Da kommen gerne Fragen auf. Fangen Sie mit einigen (2-3) Löffelchen an und versuchen Sie nach und nach die Menge zu steigern. Im Anschluss bekommt Ihr Baby noch die gewohnte Milch zum Sattwerden. Dabei gibt es Kinder die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere sind gleich hin und weg und verdrücken ein ganzes, meist 125-g-Gläschen. Gehen Sie da ganz nach den Signalen Ihrer Tochter vor und natürlich so wie sie es verträgt. So lange es am Mittag nur ein Gemüsegläschen gibt - auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte - oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü (wie Gemüse-Fleisch-Brei) schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erfahrungsgemäß wird die Milch automatisch weniger wenn die Beikost reichhaltiger wird. Wenn Ihre Kleine in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt und Ihr Mädchen braucht keinen Milchnachschlag mehr. Reichen Sie dann gerne anstelle der Milch noch etwas Früchte als Nachtisch. Das rundet die Mittagsmahlzeit an und ist einer schöner Abschluss. Zunächst einmal ist es immer am besten ein Baby nach seinem Bedarf also nach seinem eigenen Rhythmus zu füttern. Für das Essen wählen Sie grundsätzlich einfach einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Mädchen munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Bestimmt finden Sie eine Zeit oder ein Zeitfenster, was für Ihre Tochter besonders angenehm ist und wo sie genug Hunger hat. Ist Ihr Mädchen am späten Vormittag/mittags topfit, dann nur zu. Ist sie nach einem kurzen Mittagsschläfchen richtig munter, dann besser da. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Und liebe „YvonneBach, Sie können das ja auch wieder umändern. Wenn Sie nun mittags beginnen und es klappt nicht so, dann heißt das ja nicht, dass Sie dabei bleiben müssen. Der Essrhythmus ist ja nicht für alle Zeiten fest eingemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach ihrem Bedarf gehen. Viele schöne Löffelmomente wünscht Ihnen und Ihrer Kleinen, Doris Plath
Mini82w
Hallo Yvonne Mir wurde gesagt, dass man - wenn das Baby soweit ist - erst mit zwei/drei Löffelchen beginnt und dann langsam steigert. Auch der Mahlzeitzeitpunkt wurde mir gesagt, wie es am besten ins Familienleben passt. Mittags sind die Kinder nur meist ausgeruhter und der Start soll dann besser klappen.