Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Beikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Jbs
Guten Tag, Wir haben ein "Problem" mit der Beikost. Ich dachte erst es liegt am Zahnen, aber momentan ist das nicht so schlimm. wir haben die Beikost mit 6 Monaten angefangen, er hat irgendwann zu Mittag ein ganzes Gläschen gegessen und Abendbrei. Dann hat er angefangen zu Zahnen und er hat nur Pre Milch getrunken. Als das vorbei war, konnten wir wieder langsam mit Beikost anfangen, das hat auch ganz gut geklappt. Dann hat er wieder angefangen zu zahnen und aufgehört zu essen. Er ist jetzt 11 Monate und bald 1 Jahr. Er isst nur Maispuffs, Reiskräcker, evtl. Mal ein Gemüssequetschie, kaut auf einer Brezel rum und er trinkt tags über gut 200ml Wasser. Alles was zu stückig ist spuckt er aus (er hat 8 Zähne), daher ist es auch schwer zu sagen wie viel er wirklich isst. Sonst trinkt er Pre Milch so 180 ml pro Flasche (3-4 Flaschen/Tag) oder mehr, wenn er gar nichts isst und mehr Hunger hat.  Das geht jetzt gut 2 Monate so. Ich biete ihm auch immer wieder was an, Nudeln, selbst gebackenes Brot/Brezeln, Banane, Apfel, Brei (Gläschen/selbst gemacht). Alles nicht interessant... Wir hätten gerne das er langsam wieder mehr isst und wissen nicht wie wir das umsetzen können/sollen. Ich hoffe Sie können uns da helfen.
Alina Frohn
Hallo, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und seine eigenen Vorlieben. Sie machen alles richtig, indem sie einfach weiterhin eine breite Auswahl anbieten. Weich gegartes Gemüse, Kartoffeln, Avocado. Möglichst alles in "Pommes Form", so dass ihr Sohn es gut selbstständig halten kann. Haben Sie vor allem Geduld. Kinder merken es, wenn Sie sich Druck machen. Versuchen Sie auch die Milch möglichst lange hinauszuzögern. Sonst sieht ihr Sohn keinen Grund dazu, die Essmenge zu erhöhen. Alles Gute Alina Frohn