Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie oft Karotten in Beikost
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Smilla_Julie88
Hallo, meine Kleine ist 6 Monate alt und bekommt mittags ein Menügläschen. Ich habe nun von befreundeten Mamis gehört, dass zu viel Karotte in den Gläschen schädlich sein kann? Ist dem so? Falls ja, wie oft darf man Brei geben in dem Karotte enthalten ist? Bei gekauften Gläschen ist es gar nicht so einfach, etwas ohne Karotten zu finden. Bei meinem Sohn habe ich alles frisch und abwechslungreich gekocht, nur leider spuckt mir meine Tochter den selbstgemachten Brei jedes Mal entgegen.
Liebe „Smilla_Julie“, mmhhh – das kenne ich nicht. Wissen Sie warum zu viel Karotte schädlich sein soll? Die Karotte ist eine beliebte Zutat in unseren Gemüsen und Menüs. Und nicht nur bei uns. Die Karotte hat sich seit Jahrzehnten in der Säuglingsnahrung bewährt und wird erfahrungsgemäß gerade auch als Anfangsgemüse sehr gut vertragen. Außerdem schmeckt die Karotte den Kindern wegen des leicht süßlichen Geschmacks. Gerne dürfen Sie Ihrer Kleinen auch täglich ein Menü mit (anteilig) Karotte anbieten. Wie beim Erwachsenen ist auch bei Säuglingen eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung entscheidend. Darum empfehlen wir ein Baby generell vielseitig zu ernähren und verschiedene Gemüse etc. zu verwenden. Alles Liebe und Ihrer Kleinen weiterhin einen guten Appetit! Anke Claus